Name: |
Thalassa |
ex: |
Relinquenda |
Schiffstyp: |
Barkentine |
Rufzeichen: |
PHYD |
IMO-Kennung: |
8101276 |
MMSI-Nummer: |
246329000 |
Werft: |
Haak, Zaandam, Niederlande |
Baujahr: |
1980/1994 |
Flagge: |
Niederlande |
Heimathafen: |
Den Helder, Harlingen |
technische Daten
Lüa: |
48,00 m |
Rumpflänge: |
38,00 m |
Breite: |
8,00 m |
Tiefgang: |
3,80 m |
Segelfläche: |
800 m² |
Maschine: |
Detroit GM, 650 PS |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Besatzung: |
6 |
Kojen: |
36 |
Tagesgäste: |
120 |
Schiffshistorie
- 1980 als modernes Fischereifahrzeug auf der Werft Haak in Zaandam, Niederlande gebaut, Einsatz entlang der englischen Küsten, im englischen Kanal und in der Nordsee unter dem Namen ''Relinquenda''
- im August 1984 nahe der Insel Texel Kollission mit einem Wrack aus dem 2. Weltkrieg, das Schiff wird geborgen und verkauft
- Konkurs des neuen Eigners verhindert den Umbau zu einer Yacht
- Rumpf wird 1994 von Arnold Hylkema und Henk Stallinga erworben, die den Umbau zu einem Segelschiff in Angriff nehmen, Reparatur des Rumpfes in der Werft Welgelegen, Lauwershoek, Niederlande weitere Arbeiten auf der Werft V.D. Werf & Visser, als Barkentine geriggt mit 14 Segeln, der vordere Mast mit Rahsegeln, die beiden hinteren Masten mit Topp- und Gaffelsegel, Umbenennung in ''Thalassa''
- ''Thalassa'' läuft im Charterdienst und bietet umfassenden Service wie Seetörns, Konferenzen, Workshops und Präsentationen für bis zu 120 Personen, geräumiges Oberdeck und Salons bieten zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten
- Die Barkentine nimmt an Sailveranstaltungen in Nord- und Ostseehäfen teil und segelt Begleitfahrten bei Regatten wie der Kieler Woche und Hanse Sail Rostock.
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2015
gesichtet auf der
Hanse Sail 2010
gesichtet auf der
Hanse Sail 2009
gesichtet auf der
Hanse Sail 2008
gesichtet auf der
Hanse Sail 2007
gesichtet auf der
Hanse Sail 2006