Logo
Logo

Dampfschlepper Saturn 
Name: Saturn
ex: Gebr. Wulff IV
Werft: Janssen & Schmilinsky, Hamburg
Baujahr: 1908
Bau-Nr.: 658
Liegeplatz: Schiffbaumusuem Rostock/Schmarl (IGA-Gelände)

technische Daten

Baumaterial/Bauweise: Stahl, Querspant genietet, 3 wasserdichte Schotte
Spantabstand: 230-490 mm
Plattenstärke: 7-10 mm
Lüa: 16,04 m
Breite: 5,20 m
Höhe: 4,46 m (OK Ruderhaus)
Seitenhöhe: 2,18 m
Tiefgang: 2,05/1,71 m
Tragfähigkeit: 26 t
Verdrängung: leer 75,242; voll 102,113 t
Hochdruckzylinder: 230 mm Ø
Niederdruckzylinder: 380 mm Ø
Hub: 270 mm
Leistung: 140 PS
Drehzahl: 200 U/min
Schornsteinhöhe: 3.250 mm
Schornstein: 3.500 mm über Rost
Schornsteindurchmesser: 650 mm
Speisewasservorrat: 3 t
Ruder: Zweiplatten-Verdrängungsruder
Ruderantrieb: Handsteuer mit Reepleitung
Ruderschaft: 96 mm Ø
Ruderfläche: 1,2 m²
Schraubenwelle: 105 mm Ø
Geschwindigkeit: 7 kn

Originalbilder aus den 1960-/70ern

Für die Überlassung der Fotos vielen Dank an Herrn Hans-Dieter Martin, der 1970 und 1974 unter Kapitän Hermann Hanke, mit dem Maschinisten Herrn Schmidt und dem Heizer Herrn Franz Haffke als Decksmann auf der Saturn gefahren ist.

  • Bild: Hans-Dieter Martin 
  • Bild: Hans-Dieter Martin 
  • Bild: Hans-Dieter Martin 
  • Bild: Hans-Dieter Martin 
  • Bild: Hans-Dieter Martin 
  • Bild: Hans-Dieter Martin 
  • Bild: Hans-Dieter Martin 
  • Kapitän Hermann Hanke (Bild: Hans-Dieter Martin) 

heute aufgelegt im Schifffahrtsmusuem Rostock, IGA-Park

  •  
  •  
  •  
  •  

Hauptmaschine

2-Zylinder-2-fach-Expansionsmaschine mit Klugscher Steuerung, Flachschieber, 140 PS/103 KW

Dampfturbine

Schiffstyp: LO-05
Baujahr: 1939
Leistung: 0,75 PS
Gleistrom: 25 V, 21 A

Kessel bis 1957

Baujahr: 1908
Hersteller: Janssen & Schilinsky Hamburg
Baunummer: 571
Betriebsdruck: 12,5 bar
Heizfläche: 31,5 m²

Kessel ab 1957

Hersteller: VEB Dampfkesselbau Dresden-Übigau
Bau-Nr.: 10242
Betriebsdruck: 12,5 bar
Heizfläche: 32,8 m²
Rostfläche: 0,98 m²

Besatzung

  • Schiffsführer
  • Maschinist
  • Heizer
  • Decksmann

Farbgebung

Der derzeitige Farbzustand als Museumsschiff entspricht nicht dem Zustand, als der Schlepper noch im Einsatz war. Aus den historischen s/w Aufnahmen läßt sich leider nicht viel erkennen.

Nach Unterlagen der Fachpresse und Informationen von Herrn Hans-Dieter Martin war die Farbgebung in den 1960-70-ern:

Schwarz: Rumpf über Wasser, Schanzkleid außen, Schornstein und Kontergewichte, Schleppgeschirr, Lüfter, sowie alle Beschläge an Türen und Luken schwarz
Grau: Schanzkleid innen, Aufbauten, Ankerwinde
Weiß: Namenszug, Schornsteinring, Schanzkleidaufsatz vorn
Grün: Deck, Laternenbrett Stb.
Rot: Unterwasserschiff, Laternenbrett Bb., Lüfter innen
Eiche dunkel: Ruderhausaufsatz
  • 360 x 163° Panorama mit pano-MAXX, 81 Bilder in 5 Reihen, 19.456 x 8.498 Pixel = 165 Megapixel 
    PopupMobile

SeitenanfangZurückWeiter
Infos