Dreimast-Gaffelschoner Ingo
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technische Daten
Lüa: |
38,00 m |
Rumpflänge: |
27,80 m |
Breite: |
7,10 m |
Tiefgang: |
3,00 m |
Segelfläche: |
440 m² |
Segel: |
10 |
Maschine: |
Volvo Penta TMD 100, 220 PS |
Schiffsrumpf: |
Holz |
Schiffshistorie
- ist ein Dreimast-Gaffelschoner Schiffstyp "111", so genannt weil drei Masten von der gleichen Höhe sind (25,50 m).
- im Jahr 1922 in der bekannten Werft Groth in Sjötorp gebaut (Sjötorp liegt am Vänersee am Anfang des Göta Kanal)
- nach dem Namen des Buchhalters 'Ingo Busk' getauft und hat seitdem den Namen behalten
- eines der letzten Segelfahrzeuge aus Holz gebaut, ausgerüstet mit einem 32 PS Zündkopfmotor
- 1975 war Ingo der letzte hölzerne Küstenmotorschiff
- 1976 kaufte die Rigg- und Segelfirma 'Albrechtsson-Hasse', den Schoner um ihn in den ursprunglichen Stand zu restaurieren.
- Gründung des Vereins 'Skonaren Ingos Vänner'
- Am 6. Okt. 2001 wurde Ingo als Kulturschiff vom staatlichen seegeschichtliches Museeum ausgezeichnet
gesichtet auf der
Hanse Sail 2024
gesichtet auf der
Hanse Sail 2023
gesichtet auf der
Hanse Sail 2022
gesichtet auf der
Hanse Sail 2021
gesichtet auf der
Hanse Sail 2019
gesichtet auf der
Hanse Sail 2018
gesichtet auf der
Hanse Sail 2017
gesichtet auf der
Hanse Sail 2016
gesichtet auf der
Hanse Sail 2015
gesichtet auf der
Hanse Sail 2014
gesichtet auf der
Hanse Sail 2013
gesichtet auf der
Hanse Sail 2012
gesichtet auf der
Hanse Sail 2010
gesichtet auf der
Hanse Sail 2008 und
Hanse Sail 2009
gesichtet auf der
Hanse Sail 2005, mit gebrochener Fockmast-Stenge