Dreimast-Gaffelschoner Sunthorice
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Name: |
Sunthorice |
ex: |
- FS Aussenjade
- P8
- T/W Ems
- White Shark
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Schiffstyp: |
Dreimast-Gaffelschoner mit Breitfock |
Rufzeichen: |
DGUJ |
MMSI-Nummer: |
218039000 |
Werft: |
Meyer Werft, Papenburg, Deutschland |
Baujahr: |
1902 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Hamburg |
technische Daten
Lüa: |
57,90 m |
Rumpflänge: |
47,20 m |
Breite: |
8,20 m |
Tiefgang: |
3,40 m |
Segelfläche: |
700 m² |
Maschine: |
6 Zyl. MWM, max. 500 PS |
Geschwindigkeit: |
12 kn |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Passagiere: |
125 |
Schiffshistorie
- Bau 1902 als schwimmendes Seezeichen und Orientierungspunkt für Seefahrer in der Deutschen Bucht und später in der Emsmündung; ausgestattet mit Leucht- und Funkfeuer, Luft- und Nebelschallsender sowie Radarantwortbarke; bis 1932 reiner dreimastiger Segler ohne Maschine
- Einsatz auf der Station Aussenjade, Verwendung zur Beobachtung der Strömungs- und Windverhältnisse, Registrierung des Schiffsverkehrs und Überwachung der Reinhaltung der Gewässer
- 1932 Verlängerung des Rumpfes um 5 Meter, Einbau einer Schiffsmaschine
- 1939-1945 Einsatz als Feuerschiff "D" bei "Rote Sand"
- 30. März 1945 im Hafen von Wilhelmshaven durch Bombentreffer versenkt, 1946 gehoben und Reparatur auf der Beckmann Werft in Cuxhafen bis 1952, danach Einsatz in der Deutschen Bucht auf Station P8
- ab November 1972 Einsatz in der Emsmündung
- 1978 Außerdienststellung
- nach Erwerb durch Kaufmann W. Bolsmann und Umrüstung zum Segler bekam es die Farbe und Ähnlichkeit mit dem ''Weißem Hai'', Umbenennung in ''White Shark''
- Ende der 1990er Jahre von Marc Maurer und Elke Küster erworben, Beginn einer umfangreichen Überholung des Schiffs,welches sich zu dieser Zeit in einem sehr schlechten Zustand befand, Umbenennung in ''Sunthorice''
- der Name ''Sunthorice'' entstand aus der Verbindung der Namen der Kinder der Eigner Elke Küster und Marc Maurer: Suse, Thore, Maurice - deshalb spricht man den Namen auch nicht englisch aus, sondern "Suntoriz"
- seit Sommer 2001 steht es wieder für Firmenausflüge, Tagesfahrten oder Konferenzen zur Verfügung
- 2011 Beginn des Rückbaus in den historischen Zustand als Feuerschiff um das Jahr 1965
- kein schnelles Segelschiff, aber nautisch sicher und interessant für Mitsegler, vorwiegend besucht es Sailveranstaltungen in Nord- und Ostseehäfen wie Kieler Woche, Hamburger Hafengeburtstag und Hanse Sail Rostock
- Name "Sunthorice" entstand aus der Verbindung der Namen der Kinder der Eigner Elke Küster und Marc Maurer, Suse, Thore, Maurice
- verlies im Juni 2019 Flensburg in Richtung Dänemark, lag danach in Assens/DK, Heimathafen in Belize, schlechter äußerer Zustand
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2012
ab 2011 mit rotem Rumpfanstrich
gesichtet auf der
Hanse Sail 2010
gesichtet auf der
Kieler Woche 2009
gesichtet auf der
Hanse Sail 2009