Dreimast-Großtoppsegelschoner Fridtjof Nansen
|
|
Name: |
Fridtjof Nansen |
ex: |
- Edith
- Frederik Fischer
- Gertrud II
|
Schiffstyp: |
Dreimast-Großtoppsegelschoner |
Rufzeichen: |
DGLS |
IMO-Kennung: |
5130094 |
MMSI-Nummer: |
211364430 |
Werft: |
Kalundborg Skibsvaerft, Kalundborg, Dänemark |
Baujahr: |
1919/1992 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Stralsund |
Homepage: |
www.fnansen.de |
technische Daten
Lüa: |
52,00 m |
Rumpflänge: |
43,33 m |
Breite: |
6,85 m |
Tiefgang: |
3,20 m |
Segelfläche: |
850 m² |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Maschine: |
4 Zyl. Callesen Diesel, 240 PS |
Schiffshistorie
- 1919 als Gaffelschoner ''Edith'' auf einer dänischen Werft in Kalundborg gebaut und für die Firma Frøede A/S vom Stapel gelassen, als Fracht- motorsegler für Frischwaren in Nord- und Ostsee im Einsatz
- mehrfacher Eigner- und Namenswechsel, 1922 ''Frederik Fischer'' für die Reederei P.F. Cleeman in Aabenraa/Dänemark, 1927-34 für Eigner Kapitän M.P.F. Leistikow als ''Gertrud II'' in Arnis/Deutschland beheimatet, ab 1934 unter Kapitän H.F.P. Morgenroth und ab 1938 unter Kapitän H.C. Jungclaus mit Fahrtgebiet Mecklenburg, Pommern, Ostpreußen, Schweden, Norwegen und Finnland
- im 2. Weltkrieg lag das Schiff in Greifswald und wird zum Ende des Krieges zum Transport von Flüchtlingen verwendet
- 1952 Verlängerung des Rumpfes auf der Werft Johann Oelkers
- 1981 durch Kapitän H. Temme erworben, der das Schiff zunächst weiter in der Küstenfahrt einsetzte, es später aber zu einem Jugendsegler umbauen lassen wollte, 1986 in Arnis aufgelegt und als Lagerschiff verwendet
- 1991 nach Wolgast geschleppt und im Rahmen einer ABM-Maßnahme zum Dreimast-Toppsegelschoner umgebaut; mit allen erforderlichen Sicherheitseinrichtungen ausgerüstet, im Aufbau jedoch bewußt einfach gehalten,
- 1992 Umbenennung in ''Fridtjof Nansen''
- seither steht das Schiff hauptsächlich der Freizeitgestaltung von Jugendlichen zur Verfügung und läuft in der STAG-Flotte, nimmt häufig an Sailveranstaltungen in Bremerhaven, Kiel und Rostock, Hamburg und Wolgast teil
- 1993/94 achtmonatige Weltreise mit 22 Schülern durch Panama-Kanal, zu Galapagosinseln, nach Kuba und Bermudas über Atlantik nach Wilhelmshaven, (Motto: Lebenlernen auf Segelschiffen)
- 1997 mit Galionsfigur, der Darstellung eines jagenden Inuit, ausgerüstet
- 2004/05 Einsatz als Filmschiff "Bremen" in einem Projekt, wo 40 Mitsegler die Bordbedingungen der Auswanderer des 19. Jahrhunderts aus Deutschland nach Amerika nachempfinden können, spezielle Vorbereitung des Schiffs, wobei sämtliche moderne Einrichtungen, wie Strom, fließend Wasser, Heizung usw. entfernt wurden, Beginn der Reise im Oktober 2004 in Bremerhaven
- im März 2022 an Seas Your Future nach Großbritannien verkauft und nach Bristol für eine Werftüberholung überführt
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2019
gesichtet auf der
Hanse Sail 2018
gesichtet auf der
Hanse Sail 2017
gesichtet auf der
Hanse Sail 2016
gesichtet auf der
Hanse Sail 2014
gesichtet auf der
Hanse Sail 2013
gesichtet auf der
Hanse Sail 2012
gesichtet auf der
Hanse Sail 2010 und
Hanse Sail 2011
gesichtet auf der
Hanse Sail 2008 wieder mit schwarzem Rumpfanstrich
gesichtet auf der
Hanse Sail 2007
gesichtet auf der
Hanse Sail 2006, mit blauem Rumpfanstrich