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See-Ewer Amazone 
Name: Amazone
ex:
  • Amazone (bis 1920)
  • Günter (bis 1987)
Schiffstyp: See-Ewer, Plattbodenschiff
Rigg: Gaffelketsch
Werft: Hannes Jacobs, Morregge an der Elbe, Deutschland, Bau-Nr. 72
Baujahr: 1909 (Taufe 10. Septmeber 1909)
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Wischhafen
Liegehafen: Hamburg-Oevelgönne
Homepage: www.amazone-segeln.de

technische Daten

Lüa: 33,50 m
Rumpflänge: 24,69 m
Breite: 5,36 m
Seitenhöhe: 1,64 m
Tiefgang: 1,40 ohne, 3,50 m mit Schwert
Vermessung: 73 BRZ, 66 BRT, 48 NRT
Tragfähigkeit: 115 tdw
Segelfläche: 355 m²
Maschine: Deutz V8, 134 KW (182 PS)
Schiffsrumpf: Stahl genietet
Crew: 2-3
Mitsegler: 22
Tagesgäste: 35
Ausrüstung: 5-Flammen Gasherd, 2 Backöfen, Kühlschrank, Stehhöhe min. 205 cm, 3 t Wasser, 2,2 t Diesel, 12V, 24V, UKW, DSC, GPS, EPIRB, NAVTEX, Echolot, Kompass, etc., Schiffssicherheitszeugnis für Traditionsschiffe

Schiffshistorie

  • Bau 1909 auf der Werft Hans Jacobs in Moorrege, Uetersen, Deutschland im Auftrag von Kapitän Ossenbrüggen aus Haseldorf, ''Amazone'' gehört zu einer Serie von 6 See-Ewern, die in dieser Zeit auf dieser Werft entstanden, aus dieser Serie ist außerdem die ''Petrine'' erhalten geblieben
  • Heimathafen Haseldorf
  • 1917 verkauft, Heimathafen Hamburg
  • 1919 verkauft, Heimathafen Lübeck
  • 20. Januar 1920 in "Günter" umgetauft
  • mit 110 Tonnen Ladevermögen besegelte die "Amazone" bis 1926 Elbe, Watt und Ostsee
  • 1926 Heimathafen Wischhafen, Einbau eines Motors, Klöckner Humboldt Deutz (Köln) 2 Takt 2 Zyl., 50 PS, Schiff erhöht, jetzt 1,93 m Seitenhöhe. Neu vermessen 81 BRT, 42 NRT, Tragfäfigkeit 120 t, sie versorgte Inseln, Festland und vor allem Hamburg mit verschiedensten Gütern
  • 1934 - Einbau eines neues Motors KHD, 4-Takt 3 Zyl., 50 PS, neues Unterscheidungssignal: DEHB
  • 1948 - neues Unterscheidungsssignal: DFVX
  • 1954 - Umbau und Verlängerung des Rumpfes um etwa 10 m, jetzt 96 BRT, 54 NRT, 140 tdw.
  • 1957 - verlängert und erhöht, Länge 33,55 m, Breite 5,83 m, Seitenhöhe 2,20 m, 129 BRT, 92 NRT, 200 tdw
  • 1978 - Einbau einer Maschine von 1943, 50 PS
  • 1980 aufgelegt
  • 10. Dezember 1985 - von einer Eignergemeinschaft erworben, neue Maschine: Deutz 8 Zylinder 180 PS, luftgekühlt, verkürzt, Sanierung und Umbau zur Privatyacht-Motorsegler, Vermessung: Länge 21,88 m, Lüa 24,69 m; Breite 5,36m; Seitenhöhe 2,32 m, 73 BRZ, 22 NRZ
  • 29. Janur 1987 in ''Amazone'' zurückbenannt
  • 1992-1997 überwiegend aufgelegt
  • 15. Juli 1997 Umbau als schwimmende Bildungsstätte
  • seit 28. Mai 1998 wieder Segeltörns auf Elbe, Ostsee und Wattenmeer
  • 1999 Umbau zum Traditionssegler. Amazone Bildung Erleben e.V. macht damit Chartertörns auf Elbe, Wattenmeer und Ostsee.
  • 2001 weiterer Eignerwechsel, Nutzung durch gemeinnützigen Verein Bildungswerk Nordseewatten e.V. auf der Elbe, im nordfriesische Wattenmeer und auf der Ostsee, Erlöse der Erlebnisreisen und Bildungsveranstaltungen dienen dem langfristigen Erhalt des Schiffs
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gesichtet auf der Hanse Sail 2023
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gesichtet auf der Hanse Sail 2022
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gesichtet auf der Hanse Sail 2019
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gesichtet auf der Hanse Sail 2018
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gesichtet auf der Hanse Sail 2017
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gesichtet auf der Hanse Sail 2016
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gesichtet auf der Hanse Sail 2015
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gesichtet auf der Hanse Sail 2014
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gesichtet auf der Hanse Sail 2010
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gesichtet auf der Hanse Sail 2009
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gesichtet auf der Hanse Sail 2006
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