Eisenbahn-/Ro-Pax-Fährschiff Mecklenburg-Vorpommern
|
|
Name: |
Mecklenburg-Vorpommern |
Schiffstyp: |
Eisenbahn-/Ro-Pax-Fähre |
Rufzeichen: |
DQLV |
IMO-Kennung: |
9131797 |
MMSI-Nummer: |
211245200 |
Klassifikation: |
Lloyd's |
Werft: |
Schichau Seebeckwerft AG, Bremerhaven, Bau-Nr. 1092 |
Indienststellung: |
14. Dezember 1996 |
Eigner: |
GEFA Leasing |
Betreiber: |
Stena Line |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Rostock |
Route: |
Trelleborg - Rostock |
technische Daten
Länge: |
199,98 m |
Breite: |
28,95 m |
Tiefgang: |
6,20 m |
Vermessung: |
37.987 GT |
Tragfähigkeit: |
7.800 tdw |
Maschine: |
4 x MAN B+W 6L48/60, 25.200 kW (34.262 PS) |
Antrieb: |
Verstellpropeller |
Geschwindigkeit: |
22,5 kn |
Besatzung: |
45 |
Kapazitäten
Besatzung: |
25 Nautik/Technik; max. 24 Servicepersonal |
Passagiere: |
600 |
Kabinen: |
- 161
- innen, 2 bis 4 Betten
- außen, 2 bis 4 Betten
- First Class, außen, max. 2 Betten
- alle mit Dusche, WC, Waschbecken, Klimaanlage
|
Betten: |
420 |
Decks: |
9 |
Lademeter: |
3.160 |
Kapazität: |
- 440 PKW
- 50 Eisenbahnwagen (Gleislänge 945 m)
|
Service
Restaurants: |
Selbstbedienungsrestaurant, Free Flow Restaurant, Snacks, Bar |
Wellness: |
Finnische Sauna |
Sonstiges: |
Pub, Telefon, Kinderspielzimmer, Kino, Fernsehraum, Spielautomaten, Geldwechsel |
Schiffshistorie
- 1996-1998 bei DFO
- 1998-2012 bei Scandlines
- Mitte 2012 Übernahme durch Stena Line
- das größte deutsche Fährschiff und die zweitgrößte Eisenbahnfähre der Welt
- gemeinsam mit der MS Skåne, der größten Eisenbahnfähre der Welt, verkehrt sie auf der Route Rostock– Trelleborg (Südschweden).
Layout 2017
Layout ab 2012
bis Mitte 2012 im Dienst bei Scandlines