Name: |
Skåne |
Schiffstyp: |
Eisenbahn-/Passagier-Ro-Ro-Fähre |
Rufzeichen: |
SIEB |
IMO-Kennung: |
9133915 |
MMSI-Nummer: |
265463000 |
Klassifikation: |
Lloyd's |
Werft: |
Astilleros Espanoles S.A. (AESA) Spanien, Bau-Nr. 77 |
Baujahr: |
1998 |
Eigner: |
Wilmington Trust |
Betreiber: |
Stena Line |
Flagge: |
Schweden |
Heimathafen: |
Trelleborg |
Route: |
Trelleborg - Rostock |
technische Daten
Länge: |
200,00 m |
Breite: |
29,60 m |
Tiefgang: |
6,50 m |
Vermessung: |
42.558 BRZ |
Tragfähigkeit: |
7.290 tdw |
Maschine: |
4 x MAN-B&W 48/60L8, 28.960 kW (39.375 PS) |
Geschwindigkeit: |
21 kn |
Kapazitäten
Passagiere: |
600 |
Kabinen: |
- innen, max. 4 Betten
- außen, 2 bis 4 Betten
- alle mit Dusche, WC, Waschbecken, Klimaanlage, Telefon
|
Betten: |
600 |
Decks: |
11 |
Lademeter: |
1.110 m Schiene
3.295 m Ro-Ro |
Kapazität: |
55 Wagons
500 PKW |
Service
Restaurants: |
Selbstbedienungsrestaurant, Snacks, Bar |
Wellness: |
Finnische Sauna |
Sonstiges: |
Pub, Aussichtslounge, Kinderspielzimmer, Fernsehraum, Spielautomaten, Geldwechsel |
Schiffshistorie
- das größte kombinierte Eisenbahn- und RoRo-Fährschiff der Welt
- 1997 auf der Werft Astilleros Españoles im spanischen Puerta Real im Auftrag von der SweFerry AB, Helsingborg, auf Kiel gelegt
- August 1997 Stapellauf
- März 1998 Schiffstaufe
- seit dem 7. August 1998 fährt das Schiff neme der MS Mecklenburg-Voprommern im Fähr-Liniendienst zwischen Trelleborg und Rostock auf der Ostsee
- 2000 von der Stena Line übernommen
- von 2009 bis 2012 gehörte das Schiff zu Scandlines
bis Mitte 2012 im Dienst bei Scandlines