Logo
Logo

Ro-Ro-Kombifähre Urd 
Name: Urd
Schiffstyp: Ro-Ro-Kombifähre
Rufzeichen: OUYL2
IMO-Kennung: 7826855
MMSI-Nummer: 219000776
Werft: Nuovi Cantieri Apuania S.P.A, Marina De Carrara, Bau-Nr. 2119
Baujahr: 1981, umgebaut zur Autofähre 1991
Eigner: Scandlines A/S
Betreiber: Scandlines GmbH
Flagge: Dänemark
Heimathafen: Kalundborg
Route: Travemünde - Liepaja

technische Daten

Länge: 171,05 m
Breite: 20,22 m
Tiefgang: 6,01 m
Vermessung: 11.030 BRZ
Hauptmaschine: Mannheim 1981-1998, Wärtsilä Vasa 12V32E seit 1998
Geschwindigkeit: 17,3 kn

Kapazitäten

Besatzung:
  • 23 nautisches Personal
  • 186 technisches Personal
Passagiere: 600
Kabinen:
  • innen max. 4 Betten
  • außen max. 2 Betten
  • alle mit Dusche, WC, Waschbecken, Klimaanlage, TV
Betten: 105
Decks: 6
Lademeter: 1.350
Kapazität: 290 PKW

Service

Restaurants: Selbstbedienungsrestaurant, Snacks, Bar
Wellness: Finnische Sauna
Sonstiges: Pub, Fernsehraum, Spielautomaten

Namenshistorie

  • Urd (1998-2012)-Scandlines GmH
  • Urd (1997-1998)-Scandlines A/S (DK)
  • Urd (1991-1997)-DSB Rederi
  • Aktiv Marine (1990-1991)
  • Nord Neptunia (1990)
  • Boyana (1988-1990)-Medlink
  • Seafreight Highway (1985-1988)-Sealink British Ferries
  • Easy Rider (1981-1985)-?

Eignerhistorie

  • SOL DRU A/S (2012-2013)
  • DRU A/S (2012)
  • Scandlines Baltic A/S (2010-2012)
  • Scandlines Danmark A/S (1997-2010)
  • Topdanmark Garanti Forsikringsselskab (1994-1997)
  • Arka Marine II K/S (1990-1994)
  • Nordström & Thulin (1990)
  • SOMAT (1988-1990)
  • Sealink British Ferries (1985-1988)
  • Delpa Maritime (1981-1985)

Schwesterschiff

Ro-Ro-Kombifähre Ask

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

SeitenanfangZurückWeiter
Infos