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Fischereischutzschiff Seeadler 
Schiffstyp: Fischereischutzschiff
Werft: Peene-Werft, Wolgast, Bau-Nr. 489
Baujahr: 2000
Kiellegung: 31. März 1999
Stapellauf: 1. Oktober 1999
Indienststellung: 9. Juni 2000
Rufzeichen: DBFC
IMO-Kennung: 9191541
MMSI-Nummer: 211316340
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Rostock
Betreiber: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung / Fischereischutz

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technische Daten

Länge: 72,4 m (Lüa) 67,27 m (Lpp)
Breite: 12,74 m
Tiefgang: 5,1 m
Vermessung: 1.774 BRZ / 532 NRZ
Tragfähigkeit: 465 tdw
Maschine: dieselelektrisch, 2 x zwei Sechzehnzylinder-Viertakt-Dieselmotor, MTU Friedrichshafen Typ: 16 V 595, 7.610 KW (10.347 PS)
Antrieb: 2 × Verstellpropeller
Besatzung: 20
Ggeschwindigkeit: 20 kn (37 km/h)

Schiffshistorie

  • Fischereischutzboot der deutschen Küstenwache und das Typschiff der beiden modifizierten Schwesterschiffe Seefalke und Meerkatze
  • dient der Fischereiüberwachung, kontrolliert und stellt die Einhaltung der Europäischen Fischereibestimmungen sowie der NAFO und der NEAFC sicher
  • von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) bereedert, Heimathafen ist Rostock
  • 1999/2000 unter der Baunummer 489 auf der Peene-Werft in Wolgast gebaut
  • 31. März 1999 Kiellegung
  • 1. Oktober 1999 Stapellauf
  • 9. Juni 2000 Fertigstellung und in Dienst gestellt
  • verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb, bei den Fahrmotoren handelt es sich um zwei Elektromotoren mit einer Leistung von jeweils 750 kW
  • Bugstrahlruder mit einer Leistung von 400 kW
  • Stromversorgung über zwei Generatoren mit einer Scheinleistung von jeweils 1280 kVA sowie ein Notgenerator mit einer Scheinleistung von 360 kVA
  • das Schiff operiert von ihrem Heimathafen Rostock aus überwiegend in der Ostsee und bei Bedarf in der Nordsee, innerhalb der deutschen Wirtschaftszone
  • auch Einsätze innerhalb der Hoheitsgewässer möglich
  • im Rahmen internationaler Abkommen und Fischereibestimmungen Einsätze in den Nordatlantik, vor Grönland, Island, Norwegen und Kanada

Datenquelle: Wikipedia


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