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MS A´Rosa Bella 
Name: A´Rosa Bella
Schiffstyp: Flusskreuzfahrtschiff
Werft: Neptun Werft GmbH, Warnemünde, Deutschland, Bau-Nr. S. 501
Baujahr: 2002
Übernahme März 2002
Indienststellung: 9. Mai 2002
Rufzeichen: DC8470
IMO-Kennung: 9271482
ENI-Nummer: 04801170
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Rostock
Eigner: A-ROSA Flussschiff GmbH, Rostock

technische Daten

Lüa: 124,50 m
Breite: 14,40 m
Tiefgang: max. 1,87 m
Vermessung: 1.850 GT
Tragfähigkeit: 245 tdw
Maschine: 2 x MTU 16 V 2000 M60, je 800 KW
Antrieb: 2 × Schottel-Twinpropeller STP 550
1 × Schottel-Pump Jet-SPJ 57 (Bugstrahlanlage)
Geschwindigkeit: 13 kn (24 km/h)
Generatoren: 2 x MAN D 2842 LE mit je 800 KW bei 1500 U/min, 1 Deutz Notdiesel
Bordspannung: 220 V

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Besatzung/Passagiere

Besatzung: 50
Passagiere: 242
Decks: 4
Kabinen: 100
Kabinenkategorien: Außenkabine, Außenkabine mit Panoramafenster, Außenkabine mit Balkon

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: gehoben, 4-Sterne
Bordsprache: deutsch
Zahlungsmittel: Euro, American Express, Diners Club, MasterCard, VISA
Restaurants: Marktrestaurant, Restaurant Außenbereich, Grillstation
Bars: Day-Lounge, Café Bar, Lounge
Fitness: Fitnessbereich, Shuffleboard, Putting Green
Wellness: Pool, Massage/Beauty, Finnische Sauna, Dampfsauna, Massageduschen
Unterhaltung: Großfiguren-Schach, Bühne/Tanzfläche

Schiffshistorie

  • 2001 gemeinsam von der Deutschen Seereederei (DSR) und der britischen Reederei P&O als Joint Venture unter Markennamen A'Rosa neben Hochseekreuzfahrten mit der A'Rosa Blu auch Flusskreuzfahrten auf der Donau anzubieten
  • bei der Neptun Werft in Rostock-Warnemünde zwei Kabinenfahrgastschiffe in Auftrag gegeben
  • März 2002 die A'Rosa Bella und A'Rosa Donna an die Reederei übergeben
  • Aufgrund der Breite von 14,40 m war es nicht möglich, die Schiffe über den üblichen Weg über den Nord-Ostsee-Kanal, Wattenmeer und Rhein zu überführen, denn der Main-Donau-Kanal ist nur für Schiffe bis zu einer Breite von 11,40 m passierbar. Deshalb wurden die beiden Schiffe auf Pontons verladen und im Schleppverbund über das Schwarze Meer zur Donaumündung nach Konstanza transportiert.
  • 9. Mai 2002 Jungfernreise, vom Donaudelta bis nach Passau
  • die A'Rosa Donna folgte einen Tag später auf der gleichen Route
  • 2003 Joint Venture mit der P&Q aufgelöst, die Flusskreuzfahrtmarke A-Rosa wurde mit den drei bis zu diesem Zeitpunkt ausgelieferten Schiffen in das DSR-Tochterunternehmen Arkona eingegliedert
  • 2009 die komplette Flotte an die neugegründete eigenständige A-Rosa Flussschiff GmbH übertragen
  • die vier Schiffe der Donau-Flotte verkehren auf 17 verschiedenen Routen, westlichstes Ziel ist Passau, östlichstes Wylkowe am Donaudelta in der Ukraine
  • Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten werden in Linz durchgeführt
  • den Heimathafen Rostock erreichten die Schiffe seit der Werftübergabe nicht mehr

Schwesterschiffe

  • A´Rosa Bella (2002)
  • A´Rosa Donna (2002)
  • A´Rosa Mia (2003)
  • A´Rosa Riva (2004)

Datenquelle: Wikipedia


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