| Name: |
Carmelan |
| ex: |
|
| Schiffstyp: |
Haikutter (Skagen-Galeasse) |
| Rigg: |
Gaffelketsch |
| Segelzeichen: |
FN 66 |
| Werft: |
Hjørne & Jacobsen, Frederikshavn/Dänemark |
| Baujahr: |
1927 |
| Rufzeichen: |
DJPV |
| Flagge: |
Deutschland |
| Heimathafen: |
Büdelsdorf
Flensburg (bis 2022) |
| Klassifikation: |
100 A5 (weltweite Fahrt) |
| Eigner: |
OFFacom gGmbH, Büdelsdorf |
gesichtet auf der Hanse Sail 2017
technische Daten
| Schiffsrumpf: |
Eiche auf Eiche |
| Lüa: |
26,70 m |
| Rumpflänge: |
19,54 m |
| LL: |
16,33 m |
| Breite: |
4,90 m |
| Tiefgang: |
2,56 m (voll beladen) |
| Seitenhöhe: |
3,23 m (mitttschiffs) |
| Masthöhe: |
Großmast: 24,60 m über WL
Besanmast: 18,20 m über WL
Klüverbau: 7,49 m |
| Vermessung: |
35 BRT, 9,5 NRT |
| Verdrängung: |
75 t |
| Ballast: |
9,7 t Blei im Stahlkasten
5,9 t Innenballast, lose |
| Segelfläche: |
259 m² |
| Maschine: |
5 Zyl. Scania Diesel, 245 PS (180 KW)
dieselelektrisch |
| Antrieb: |
Hundested Pitch Propeller Getriebe
4-flügeliger Verstellpropeller ø 113 cm Ø |
| Geschwindigkeit: |
8 kn unter Segel, 15 kn untermanschine |
| Generator: |
18 KW Dieselgenerator 400 V, 4 KW Wellengenerator
Bordspannung: 12 V DC-400 V AC |
| Besatzung: |
2 |
| Mitsegler: |
13, max. 36 Tagesgäste |
| Ausrüstung: |
elektrische Winschen, Bugstrahlruder, Kombüse und Autopilot Rudermaschine, Rettungs-, Arbeitssicherheitswesten, Rettungsinseln, Funk- Rettungsboje, Beiboot mit Außenborder, GPS, Logge, Radar (25sm), Doppel- und 3D Echolot, Starlink, MOB, Kombüse |
Schiffshistorie
- 1927 in der Schiffswerft Hjørne & Jacobsen in Frederikshavn/Dänemark als Galeasse für die Fischerei aus Eiche mit dem Namen "Kristian" gebaut
- bis 1957 unter der Fischereinummer FN66 in Frederikshavn/Dänemark beheimatet, Eigner war der Fischer O.K. Jensen
- fischte auf der Doggerbank in der Nordsee oder auf längeren Reisen in den Gewässern Hollands, Englands und Grönlands
- 1957 neuer Eigner Egon Enevoldsen, Umbenennung in "Ene" und Überführung des Schiffs nach Esbjerg, Verwendung in der Fischerei bis Ende der 1970er Jahre
- 1978 Verkauf von Esbjerg nach Rendsburg an Hagen Weihe, Überführung und Beginn der Restaurierungsarbeiten auf der Bölte-Werft, neuer Name wurde "Carmelan" nach einem guten Wassergeist
- ausgerüstet nach höchstem Sicherheitsstandard
- ab 1989 einige Zeit für Jugendsozialarbeit verwendet
- das Schiff stand für Bareboot-Charter, Tagestörns und Wochenendfahrten zur Verfügung, beheimatet im Museumshafen von Flensburg
- nach dem Tod des Eigners durch Freundeskreis weiter betrieben, der Zustand verschlechterte sich jedoch und das Schiff konnte schließlich nicht mehr genutzt werden
- im Nov./Dez. 2022 Überführung und Beginn einer Grundsanierung auf einer Werft in Hvide Sande/DK
- Jahren 2023/24 Neuaufbau, mit Installation vieler moderner Komponenten, wie einer Abwasserbehandlung, einer neuen Maschine und Generatoren für die dieselelektrische Fahrt
- Registrierung in Büdelsdorf, GER für die OFFAcon gGmbH
- Teilnahme am Hafengeburtstag Hamburg 2025 und der Rumregatta Flensburg 2025
Daten von tallship-fan.de und Carmelan
gesichtet auf der
Hanse Sail 2016
gesichtet auf der
Hanse Sail 2015