Name: |
Sampo |
ex: |
- Adele Krüger
- Gustav Krüger
- Maagen
|
Schiffstyp: |
Lotsen- und Zollkutter |
Rigg: |
Gaffelketsch |
Segelzeichen: |
TS |
Werft: |
Gebrüder Ihms, Kiel-Gaarden |
Baujahr: |
1896 |
technische Daten
Lüa: |
21,50 m |
Rumpflänge: |
15,50 m |
Breite: |
4,60 m |
Tiefgang: |
1,85 m |
Verdrängung: |
19,4 t |
Segelfläche: |
101 m² |
Maschine: |
Perkins, 70 PS |
Schiffsrumpf: |
Holz |
Schiffshistorie
- 1896 in Kiel-Gaarden auf dem Ostufer der Kieler Hörn von der Werft Gebr. Ihms als Zollkutter für den Preußischen Zolldienst erbaut
- Einsatz im Zolldienst und zur Versorgung von Feuerschiffen
- während des 1. Weltkrieges wurde sie bewaffnet und diente als Wachboot im Kleinen Belt
- 1923 in Besitz des Kaufmanns Gustav Krüger aus Laboe, führte den Namen ''Adele Krüger'', wurde als motorisierter Frachtsegler verwendet, im März 1923 auf Grund einer Kollision im Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg gesunken, wobei der Eigner und ein Lotse ums Leben kann, gehoben und in Laboe repariert
- später vermutlich unter dem Namen ''Gustav Krüger'' nach Dänemark verkauft, war in mehreren dänischen Häfen (z.B. Stubbekøbing 1962) registriert, (weiterer Schiffsname ''Maagen'')
- 1968 in private Hand verkauft, in den 1970er Jahren zur Gaffelketsch umgebaut und auf den Namen ''Sampo'' getauft
- nahm es an vielen Traditonsseglerregatten teil
- seit 1994 fährt die ''Sampo'' wieder unter deutscher Flagge: und war schon einige Male Gast der Rostocker Hanse Sail
- gesegelt und erhalten wird sie durch den Verein zur Nutzung und Erhaltung der Gaffelketsch ''Sampo'' Kiel e.V., segelt unter dem Stander der ''Freunde alter Schiffe'' und liegt in Laboe
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
gesichtet auf der
Rumregatta 2012
gesichtet auf der
Hanse Sail 2007
gesichtet auf der
Hanse Sail 2006