Brixham-Trawler Ethel von Brixham
|
|
| Name: |
Ethel von Brixham |
| ex: |
Lily & Ethel, Lilly & Ethel, Salvøy, Bas, Lønning, Ethel |
| Schiffstyp: |
Brixham-Trawler |
| Rigg: |
Gaffelschoner |
| Rufzeichen: |
DJTA |
| Werft: |
J.W. & A. Upham, Brixham, Großbritannien |
| Baujahr: |
1890 |
| Flagge: |
Deutschland |
| Heimathafen: |
Kiel |
gesichtet auf der Hanse Sail 2024
technische Daten
| Schiffsrumpf: |
Holz |
| Lüa: |
30,00 m |
| Rumpflänge: |
24,60 m |
| Breite: |
5,83 m |
| Tiefgang: |
2,90 m |
| Verdrängung: |
130 t |
| Segelfläche: |
400 m² |
| Segel: |
5 - Klüver, Fock, Schonersegel, Großsegel bis 2008 Fischerman, Fockstag |
| Maschine: |
DAF 1160, 250 PS, Twindisk Wendegetriebe |
| Tagesgäste: |
40 |
| Kabinen: |
6 |
| Kojen: |
16 |
Schiffshistorie
- 1890 in Brixham, South Devon, Großbritannien auf der Werft J.W. & A. Upham als Segeltrawler erbaut
- fischte in den Gewässern zwischen Nordmeer und Biscaya, Heimathafen Lowestoft, Großbritannien, Fischereinummer LT373, Name damals "Lily & Ethel"
- im November 1906 nach Schweden verkauft, Betrieb durch eine Partenreederei, Registrierung in Mollösund, Schweden
- 1916 nach Eignerwechsel in Göteborg, Schweden registriert und in "Lilly & Ethel" umbenannt
- 1922 wahrscheinlich weiterer Eignerwechsel
- im Dezember 1927 durch die Sævlandsvik Partrederi, Kopervik, Norwegen übernommen, Umbenennung in "Salvøy", als Fischerei- und und später als Frachtschiff genutzt, danach mehrere Eignerwechsel
- ab 1940 unter dem Namen "Bas" geführt
- ab 1941 in Stavanger, Norwegen registriert und in "Lønning" umbenannt
- 1945 in "Ethel" umbenannt
- 1981 nach Hamburg überführt und als Stagsegelschoner neu aufgebaut, Ausrüstung für die Hochseefahrt geeignet
- ab 1986 in Kiel registriert
- seit 1996 ist Kapt. G. Bialek Eigner, Umbenennung in "Ethel von Brixham", Ausgangshäfen sind Kiel und Eckernförde für Wochentörns und Wochenendfahrten oder Tagesfahrten in der Eckernförder Bucht
- 1997 als Filmschiff für die Verfilmung von Günter Grass' Roman "Die Rättin" verwendet
- Frühjahr 2001 als Traditionsschiff zertifiziert
- 2011 als Gaffelschoner umgeriggt, um dem Original eines Brixham-Trawlers näher zu kommennimmt an vielen Seglerveranstaltungen im Ostseeraum, wie der Hanse Sail Rostock und der Kieler Woche teil
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de
gesichtet auf der Hanse Sail 2022
gesichtet auf der
Hanse Sail 2021