Name: |
Atalanta |
ex: |
N°1 Cuxhafen |
Rigg: |
Gaffelschoner |
Rufzeichen: |
DICZ |
MMSI-Nummer: |
211337780 |
Werft: |
Peterswerft, Wewelsfleth, Deutschland |
Baujahr: |
1901 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Wismar |
gesichtet auf der Hanse Sail 2024
technische Daten
Lüa: |
36,00 m |
Rumpflänge: |
24,60 m |
Breite: |
6,32 m |
Tiefgang: |
2,90 m |
Segelfläche: |
334 m² (Flieger 24 m², Klüver 36 m², Fock 37 m², Schonersegel 73 m², Schonertoppsegel 24 m², Großtoppsegel 25 m², Großsegel 115 m³) |
Maschine: |
Deutz Diesel, 214 KW, 2.100 U/min |
Schiffsrumpf: |
Holz in Karweelbauweise |
Kojen: |
25 Kojen |
Tagesgäste: |
67 |
Ausrüstung: |
GPS, Radar, Echolot, Magnetkompass, Autopilot, UKW, Navtex, DSC und Wachempfänger, Funkanlage für Flugfrequenzen |
Schiffshistorie
- Name ''Atalanta'' hat seine Herkunft wohl in der griechischen Mythologie
- 1901 auf der Peters-Werft in Wewelsfleth gebaut und bis 1929 als Lotsenschoner bei Cuxhaven unter dem Namen ''No.1 Cuxhaven'' im Dienst
- 1930 - Verkauf nach Travemünde and einen Berliner Industriellen, Umbau auf der Schlichting-Werft zur Yacht, neuer Name ''Atalanta''
- danach nochmals in privater Hand, bis das Schiff 1935 an den Deutschen Hochseesportverband Glücksburg verkauft wurde, Verwendung als Schulschiff
- 1939 Übergabe an die Seefliegerschule in Lobbe aus Rügen, Deutschland
- 1945 mit Flüchtlingen von Stettin nach Schleswig, ab 1946 als Freizeitschiff der Royal Air Force in Schulau, Deutschland verwendet
- 1950 verkauft an das Hamburger Bankhaus Brinkmann, Wirtz & Co. (Alferra Allgemeine Verwaltungsgesellschaft mbH und Co.), Segeltörns mit Gästen der Bank
- 1991/92 erfolgte Außerdienststellung, ''Atalanta'' wurde in Rendsburg aufgelegt
- 1993-94 an den Förderverein Atalanta e.V. in Wismar übertragen, Beginn eines Rekonstruktionsprojektes im Rahmen einer Umschulungsmaßnahme, das auf der Schiffswerft auf der Insel Poel in Kirchdorft und in Wismar ausgeführt wurde, Fertigstellung 2001
- 1995 - Das Schiff wird Eigentum des Fördervereins durch eine Schenkung der Warburg-Bank.
- 2001 - Fertigstellung nach achtjähriger Restaurierung und Einsatz als Jugendschiff - Feier zum 100. Geburtstag unter dem großen Zuspruch und Interesse der Öffentlichkeit.
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2023
gesichtet auf der
Hanse Sail 2022
gesichtet auf der
Hanse Sail 2021
gesichtet auf der
Hanse Sail 2019
gesichtet auf der
Hanse Sail 2017
gesichtet auf der
Hanse Sail 2016
gesichtet auf der
Hanse Sail 2015
gesichtet auf der
Hanse Sail 2014
gesichtet auf der
Hanse Sail 2013
gesichtet auf der
Hanse Sail 2010
gesichtet auf der
Hanse Sail 2009
gesichtet auf der
Hanse Sail 2006