Marstalschoner Zuversicht
|
|
Name: |
Zuversicht |
ex: |
Else, Ellida, Sydfyn, Karl Johan, Wørna, Erni, Cleo |
Rigg: |
Gaffelschoner |
Werft: |
Fløytrup & Schmidt, Nyborg, Dänemark |
Baujahr: |
1905 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Kiel |
gesichtet auf der Hanse Sail 2019
technische Daten
Lüa: |
30,00 m |
Rumpflänge: |
22,00 m |
Breite: |
5,74 m |
Tiefgang: |
2,20 m |
Segelfläche: |
272 m² |
Maschine: |
Volvo Penta, 200 PS |
Schiffsrumpf: |
Holz |
Crew: |
2 |
Mitsegler: |
16 |
Tagesgäste: |
29 |
Schiffshistorie
- 1905 in Nyborg/DK für Schiffsführer Nielsen aus Eichenholz ohne Motor gebaut, erster Name "Else", gehörte zu den legendären Marstal-Schonern, die zu Hunderten im Frachtverkehr unter Segeln entlang europäischer Küsten eingesetzt wurden, später zum Ende der Dienstzeit mit reduziertem Rigg auch als Steinfischer verwendet
- 1914 Verkauf an A. Kold aus Lohals/DK; Umbenennung in "Ellida"
- 1915 schwere Havarie auf dem Weg zwischen Hornbaek und Randers in einem Schleppverband wegen fehlenden Winds, nach Grundberührung leck geschlagen, später geborgen und repariert
- 1922 Ausrüstung mit einer Maschine (36 PS), die 1938 noch einmal gewechselt wurde (52 PS)
- 1946-1948 unter Namen "Sydfyn" durch Reederei A.E. Sørensen aus Svendborg betrieben
- 1948 Rückbenennung in "Ellida", neuer Eigner J.O. Lassen, Hadsund/DK
- 1949 Verkauf an J.V. Rysz, Hadsund/DK, Umbenennung in "Karl Johan", Verkleinerung der Takelage, Umwandlung in eine Gaffelketsch
- 1949 Verkauf an A.E.R. Hansen, Mariager/DK, Umbenennung in "Wørna"
- 1960 Verkauf an N.H. Jensen, Hadsund/DK, Umbenennung in "Erni", Reduzierung der Takelage, Entfernung des Besanmasts, Nutzung vermutlich ausschließlich mit Maschine
- 1965 Verkauf an G. Jensen, Veilby/DK, Umbenennung in "Cleo", Registrierung in Grenaa/DK; Umbau für die Nutzung in der Passagierfahrt mit Sportfischern
- 1967 Verkauf an Schiffshändler F.F. Larsen, Helsingør/DK, Registrierung in Hornbæk/DK, ab 1969 in Helsingør/DK.
- 1972 im Rahmen einer Zwangsauktion durch P. Rasmussen, Smedeby bei Kruså/DK erworben, Registrierung in Egernsund/DK, nach notwendiger Überholung und Reparatur weiter Nutzung in der Sportfischerei
- Ende 1974 Verkauf an I/S Skjold, Lyngby/DK, Wechsel der Maschine (160 PS)
- 1976 Registrierung in Vedbæk/DK, stand später zum Verkauf, nach Eignerwechsel einige Umbauten am Rumpf und Aufbau der Takelage, nachdem der Motor entfernt wurde
- in den 1980er Jahren von deutschen Schiffsenthusiasten entdeckt und mit großem Aufwand restauriert, Umbau zu einem Jugendschiff, erneute Motorisierung (200 PS)
- Umbenennung in "Zuversicht", fuhr über 10 Jahre für das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland und später noch jahrelang im Verbund mit privaten Eignern
- im Herbst 2001 vom Verein Jugendsegeln e.V. in Kiel/GER übernommen und grundüberholt
- segelte mit Jugendgruppen in der Nord- und Ostsee, Teilnahme an Segelveranstaltungen in Kiel, Rostock oder Flensburg
- im Herbst 2020 wurde bei einem Werftaufenthalt ein großer Überholungsbedarf am Rumpf festgestellt, Beginn der Mittelbeschaffung und Bauvorbereitungen auf der Rathje-Werft in Kiel/GER, im Herbst 2023 musste das Schiff abgewrackt werden, weil die für die Überholung notwendige Finanzierung scheiterte
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2018
gesichtet auf der
Hanse Sail 2016