Hafenschlepper Vogelsand (Y 816)
|
|
Name: |
Vogelsand |
Schiffstyp: |
Hafenschlepper Klasse 725 Typ A
Nordstrand-Klasse |
Kennung: |
Y 816 |
Rufzeichen: |
DRLP |
IMO-Kennung: |
8603107 |
MMSI-Nummer: |
211212120 |
Klassifikation: |
DNV GL |
Werft: |
Orenstein & Koppel, Lübeck, Bau-Nr. 777 |
Kiellegung: |
Juni 1986 |
Stapellauf: |
30. Januar 1987 |
Indienststellung: |
14. April 1987 |
Eigner: |
Bundesministerium der Verteidigung |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Wilhelmshaven |
technische Daten
Lüa: |
30,34 m |
LL: |
28,00 m |
Breite: |
9,10 m |
Tiefgang: |
4,80 m |
Seitenhöhe: |
3,65 m |
Vermessung: |
278 GT, 83 NT |
Tragfähigkeit: |
45 tdw |
Verdrängung: |
405 ts |
Maschine: |
2 x Deutz MWM, Type SBV 6 M 628, 1.640 kW (2.230 PS), 800 U/min |
Antrieb: |
2 x Voith-Schneider, Typ 24 G II/165, achtern, 76 U/min |
Geschwindigkeit: |
12 kn |
Pfahlzug: |
23 tbp |
Besatzung: |
8 (zivil) |
Schiffshistorie
- eine Serie von sechs Hafenschleppern der Klasse 725 für die Deutsche Marine gebaut
- als Ersatz für die kleinen Hafenschlepper der Lütje-Hörn-Klasse (Klasse 723) in zwei Losen bei Orenstein & Koppel in Lübeck (Typ A) und bei der Husumer Schiffswerft (Typ B) gebaut
- die Schlepper der Nordstrand-Klasse und Schlepper der Zander-Klasse helfen auf Anforderung beim An- und Ablegen sowie beim Verlegen zu einem anderen Liegeplatz
- Rumpf ist aus Stahl und durch fünf Schotte in sechs Abteilungen unterteilt
- zwei Voith-Schneider-Propeller des Typs 24 G II/165 verleihen eine gute Manövrierfähigkeit und einen Pfahlzug von 23 tbp.
- Typen sind mit einem Feuerlöschmonitor ausgerüstet
- Schlepper des Typs A haben zusätzlich einen geschlossenen Windenfahrstand auf dem Hauptdeck, einen Faltkran und einen schwingend gelagerten Decksaufbau
- seit der Außerdienststellung der Eisvogel-Klasse Klasse auch als Schlepper von Seezielschießscheiben eingesetzt
- Oktober 2015 die drei an der Ostsee stationierten Schlepper in Kiel zusammengeführt
- zu Beginn der Expo am Meer, einem Außenprojekt der Expo 2000, schleppten 250 Modelleisenbahnlokomotiven des Typs Deutsches Krokodil die Knechtsand über eine Distanz von sechs Metern durch das Hafenbecken der Wiesbadenbrücke und erhielt einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde
Schiffe der Nordstrand-Klasse
Datenquelle: Wikipedia