Ölauffangschiff Bottsand |
Name: | Bottsand |
Schiffstyp: | Ölauffang-/Ölreinigungsschiff - Bottsand-Klasse (Klasse 738) |
taktische Nummer: | Y 1643 |
Rufzeichen: | DRNR |
IMO-Kennung: | 8321632 |
MMSI-Nummer: | 211212490 |
Klassifikation: | 100 A5 E with Freeboard 0.510 M, Naval Auxiliary Ship, Oil Tanker, Oil Recovery Vessel, ESP MC AUT |
Werft: | C. Lühring Schiffswerft GmbH & Co. KG, Brake (Unterweser), Deutschland, Bau-Nr. 8303 |
Baujahr: | 1984 |
Kiellegung: | 14. November 1983 |
Stapellauf: | 22. September 1984 |
Flagge: | Deutschland |
Heimathafen: | Warnemünde |
Schwesterschiffe: | Eversand (Y 1644) |
technische Daten
Schiffsrumpf: | Doppelboden, Schiffbau-Stahl (Standard) |
Lüa: | 46,35 m |
registrierte Länge: | 42,77 m |
Breite: | 12,00 m |
registrierte Breite: | 12,00 m |
Seitenhöhe: | 4,00 m |
Tiefgang: | 3,50 m |
Vermessung: | 763 GT, 228 NT |
Tragfähigkeit: | 657 tdw |
Maschine: | 2 x AEG TVN, Modell 450 MB-04, diesel-elektrisch, 1.200 KW |
Antrieb: | 2 Ruderpropeller, achtern |
Geschwindigkeit: | 11 kn |
Besatzung: | 6 (Zivilbesatzung) |
Bemerkungen
Die Marine betreibt zwei Ölauffangschiffe von besonderer Bauart: In ihrer Mittelachse sind sie ''aufklappbar''; ermöglicht wird dies durch eine Gelenkkonstruktion am Heck.
Die beiden Rumpfhälften können dadurch soweit auseinandergefahren werden, dass sie ein offenes Dreieck mit einem Öffnungswinkel von cirka 65 Grad bilden; dadurch entsteht eine Ölauffangfläche von über 40 m².
Die in dem Dreieck zusammengeschobene Ölschicht wird mit einer Abschöpfeinrichtung mit einem Wasserabscheidesystem abgesaugt und gelangt in die bordeigenen Sammeltanks. Die Saugleistung liegt bei einer zwei Millimeter dicken Ölschicht und einer Schiffsgeschwindigkeit von 1 kn bei etwa 140 Kubikmeter pro Stunde.
Die Bottsand gehört zum Marinestützpunktkommando Warnemünde. Die Eversand ist das zweite Schiff dieser Klasse. Sie ist im Marinestützpunkt Wilhelmshaven stationiert.
Quelle: www.marine.de