Ölauffangschiff Bottsand (Y 1643) |
Name: | Bottsand |
Schiffstyp: | Ölauffang-/Ölreinigungsschiff Klasse 738 Bottsand-Klasse |
Werft: | C. Lühring Schiffswerft, Brake (Unterweser), Deutschland, Bau-Nr. 8303 2 gebaute Einheiten |
Kiellegung: | 14. November 1983 |
Stapellauf: | 22. September 1984 |
Fertigstellung: | Oktober 1984 |
Rufzeichen: | DRNR |
IMO-Kennung: | 8321632 |
MMSI-Nummer: | 211212490 |
Flagge: | Deutschland |
Heimathafen: | Kiel |
Klassifikation: | 100 A5 E with Freeboard 0.510 M, Naval Auxiliary Ship, Oil Tanker, Oil Recovery Vessel, ESP MC AUT |
Schwesterschiffe: | Eversand (Y 1644) |
technische Daten
Schiffsrumpf: | Doppelboden, Schiffbau-Stahl (Standard) |
Lüa: | 46,35 m |
LL: | 41,50 m |
Breite: | 12,00 m |
Seitenhöhe: | 4,00 m |
Tiefgang: | 3,50 m |
Vermessung: | 763 BRZ / 228 NRZ |
Tragfähigkeit: | 657 tdw |
Maschine: | dieselelektrisch 2 x Deutz-Dieselmotoren, jeweils 580 kVA 2 x Elektromotor AEG TVN, Modell 450 MB-04, 1.200 KW |
Antrieb: | 2 Ruderpropeller, achtern |
Geschwindigkeit: | 10 kn |
Besatzung: | 6 (Zivilbesatzung) |
Ölauffangtechnik
Schiffshistorie
Datenquelle: Wikipedia
Schiffe der Klasse 738