Ölauffangschiff Bottsand (Y 1643) |
| Name: | Bottsand |
| Schiffstyp: | Ölauffang-/Ölreinigungsschiff Klasse 738 Bottsand-Klasse |
| Werft: | C. Lühring Schiffswerft, Brake (Unterweser), Deutschland, Bau-Nr. 8303 2 gebaute Einheiten |
| Kiellegung: | 14. November 1983 |
| Stapellauf: | 22. September 1984 |
| Fertigstellung: | Oktober 1984 |
| Rufzeichen: | DRNR |
| IMO-Kennung: | 8321632 |
| MMSI-Nummer: | 211212490 |
| Flagge: | Deutschland |
| Heimathafen: | Kiel |
| Klassifikation: | 100 A5 E with Freeboard 0.510 M, Naval Auxiliary Ship, Oil Tanker, Oil Recovery Vessel, ESP MC AUT |
| Schwesterschiffe: | Eversand (Y 1644) |
technische Daten
| Schiffsrumpf: | Doppelboden, Schiffbau-Stahl (Standard) |
| Lüa: | 46,35 m |
| LL: | 41,50 m |
| Breite: | 12,00 m |
| Seitenhöhe: | 4,00 m |
| Tiefgang: | 3,50 m |
| Vermessung: | 763 BRZ / 228 NRZ |
| Tragfähigkeit: | 657 tdw |
| Maschine: | dieselelektrisch 2 x Deutz-Dieselmotoren, jeweils 580 kVA 2 x Elektromotor AEG TVN, Modell 450 MB-04, 1.200 KW |
| Antrieb: | 2 Ruderpropeller, achtern |
| Geschwindigkeit: | 10 kn |
| Besatzung: | 6 (Zivilbesatzung) |
Ölauffangtechnik
Schiffshistorie
Schiffe der Klasse 738
Datenquelle: Wikipedia