Schnellboot S66 Greif (P6116)
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Name: |
Greif |
Typ: |
Flugkörperschnellboot Klasse 143
Albatros-Klasse |
Werft: |
Lürssen Werft, Bremen-Vegesack |
Baubeginn: |
13. Juli 1972 |
Kiellegung: |
12. Dezember 1973 |
Stapellauf: |
4. September 1975 |
Indienststellung: |
25. November 1976 |
Außerdienststellung: |
4. Juli 2005 |
Rufzeichen: |
DRBZ |
Heimathafen: |
1976–1994 Marinestützpunkt Olpenitz
1994–2005 Marinestützpunkt Warnemünde
Verbleib: tunesische Marine505 Hannon |
technische Daten
Rumpf: |
Holz |
Länge: |
57,580 m |
Breite: |
7,2 m |
Tiefgang: |
2,60 m |
Verdrängung: |
405 t |
Maschine: |
4 x 16-Zylinder-MTU Diesel, 16V 956 TB91, 18.000 PS (13.239 kW) |
Antrieb: |
4 x dreiflügelig Festpropeller, ø 1,3 m |
Geschwindigkeit: |
42 kn |
Reichweite: |
600 nm |
Besatzung: |
43 |
Bewaffnung
Ausrüstung/Sensoren
- Seeraumüberwachungsradar
- Navigationsradar 3 RM/20
- Automatisiertes Gefechts- und Informationssystem für Schnellboote (AGIS)
- Radarerfassungs- und Täusch-/ Störanlage (OCTOPUS)
- Funksende- und Empfangsanlagen
Schiffshistorie
- S66 Greif (P6116) war ein Schnellboot der Deutschen Marine. Es gehörte zur Klasse 143 (Albatros-Klasse)
- gebaut auf der Lürssen-Werft in Bremen-Vegesack
- zunächst dem 2. Schnellbootgeschwader in Olpenitz zugeteilt
- nach der deutschen Wiedervereinigung wurde das Geschwader zusammen mit dem 7. Schnellbootgeschwader nach Rostock/Hohe Düne verlegt
- im Zuge einer Neugruppierung wechselten jeweils fünf Boote des 2. Schnellbootgeschwaders in das 7. Schnellbootgeschwaders und umgekehrt, die Greif gehörte zum 7. Schnellbootgeschwaders
- 2005 Außerdienststellung, zusammen mit sechs weiteren Booten der Klasse 143 nach Tunesien verkauft, umbenannt in Hannon
Schnellbote der Klasse 143
- S61 Albatros (1976), Außerdienststellung 24. März 2005
Marinearsenal Wilhelmshaven, zunächst Ersatzteilträger, 2012 als Naa Gbewaa (P 39) an Ghana
- S62 Falke (1976), Außerdienststellung 16. Dezember 2004
Marinearsenal Wilhelmshaven, Ersatzteilträger
- S63 Geier (1976), Außerdienststellung 29. September
2005 tunesische Marine (507 Himilcon)
- S64 Bussard (1976), Außerdienststellung 24. März 2005
Marinearsenal Wilhelmshaven, zunächst Ersatzteilträger, 2012 als Yaa Asantewaa (P 38) an Ghana
- S65 Sperber (1976), Außerdienststellung 30. Juni 2005
tunesische Marine (506 Hamilcar)
- S66 Greif (1976), Außerdienststellung 30. Juni 2005
tunesische Marine (505 Hannon)
- S67 Kondor (1976), Außerdienststellung 16. Dezember 2004
Marinearsenal Wilhelmshaven, Ersatzteilträger
- S68 Seeadler (1977), Außerdienststellung 29. September 2005
tunesische Marine (508 Hannibal)
- S69 Habicht (1977), Außerdienststellung 13. Dezember 2005
tunesische Marine (509 Hasdrubal) - S17 Kormoran (1977), Außerdienststellung 13. Dezember 2005
tunesische Marine (510 Giscon)
Datenquelle: Wikipedia