Logo
Logo

CS AIDAcara 
Name: Astoria Grande (sei 2021)
ex: AIDA (1996–2001)
(genannt "AIDA – Das Clubschiff")
AIDAcara (2001-2021)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: Kværner Masa Yards, Turku, Finnland, Bau-Nr. NB 1337
Baukosten: ca. 300 Mio DM
Kiellegung: 11. September 1995
Stapellauf: 16. Februar 1996
Taufe: 7. Juni 1996, Taufpatin Christiane Herzog (Ehefrau des damaligen Bundespräsidenten)
Indienststellung: 4. Juni 1996
Rufzeichen: IBNR
IMO-Kennung: 9112789
MMSI-Nummer: 247117300
Flagge: Palau
Panama
Italien
Vereinigtes Königreich
Heimathafen: Genua (bis 2021)
Panama (bis 2022)
Klassifikation: DNV GL
Eigner: Deutsche Seereederei (1996–1997)
NCL Corporation(1997–1999)
P&O (1999–2000)
P&O Princess Cruises (2000–2004)
Societa di Crociere Mercurio (2004–2010)
Costa Crociere (2010–2021)
Mester Commercial (2021)
Aquilon Shipping Company (2021–2022)
Goodwin Shipping (seit 2022)
Reederei: AIDA Cruises (bis 2021)

  •  
  •  
  •  
  •  

technische Daten

Lüa: 193,34 m
Breite: 27,60 m
Tiefgang: 6,20 m
Höhe: 40,00 m über WL
Vermessung: 38.557 BRZ 17.766 NRZ
Tragfähigkeit: 3.752 tdw
Maschine: 4 x MAN B&W 6 Zylinder L 48/60, 21.720 kW (29.531 PS)
Antrieb: 2 × Verstellpropeller, 2 × Halbbalance-Ruder
Geschwindigkeit: 20 kn
Ruder: 2 Halbbalance-Schweberuder
Reichweite: 5.500 nm
Bordspannung: 220 V
Hilfsdiesel: 3 x Wärtsilä Vasa je 3.500 kVA
Bugstrahlruder: 2 x 1.000 KW
Bunkerkapazität: 1.000 t Brennstoff, 1.000 t Trinkwasser
Navigation/Kommunikation: GMDSS, DGPS-Navigatoren, Loran-C, ARPA-Radar, Autopilot, 2 Inmarsat B Satellitenstandleitung mit Internetzugang
Stabilisatoren: 2 x Blohm & Voss System
Treibstoffverbrauch: ca. 90 t/Tag, je nach Fahrregime
Trinkwassererzeugung: 700 t/Tag

Besatzung/Passagiere

Besatzung: 369
Besatzungskabinen: 214
Passagiere: 1.339
Decks: 11 (davon 9 Passagierdecks)
Aufzüge: 5
Kabinen: 593 davon 8 behindertengerecht
Kabinenkategorien: Suite, Junior-Suite, Außenkabine mit/ohne Balkon, Außenkabine, Innenkabine

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Standard
Bordsprache: deutsch
Zahlungsmittel: Euro, Visa, Diners Club, Mastercard, American Express
Restaurants: Calypso Restaurant, Markt Restaurant, Rossini Restaurant
Bars: AIDA Bar, Calypso Bar, Lambada Bar, Pool Bar
Fitness: Trainingsgeräte, AIDAfit Counter, Herz-Kreislauf-Training, Muskelaufbau-Training, Fitness- und Health-Checks, Personal Training, Joggingstrecke, Volleyball, Basketball, Golf, Putting Green/Driving Cages, Gymnastik, Aerobic-Kurse, Golfsimulator, Nordic Walking, Golfausflüge, Biking Station/Ausflüge, Tauch-Station
Wellness: 1 Außenpool, 3 Whirlpools, 1.000 m² Wellnesslandschaft, 2.950 m² Sonnendecks, FKK-Bereich, Saunen, Dampfbäder, Erlebnisduschen und Relaxzonen; Innen- und Außenjacuzzis, klassische Massage, Lymphdrainage, Fußreflexzonenmassage, Shiatsu, La Stone-Massage, Lomi Lomi, Sauna/Dampfbäder, Ruheoase, Cuts & Styling, Kanebo, Ligne St. Barth-Naturprodukte, Thalgo, kosmetische Einzelanwendungen, Thalasso
Unterhaltung: Kinder-Animation, Jugend-Animation, Disco Arkona Club, Bibliothek, Theater, Club 14, Internet, AIDA Club
Kinder: Kids Club, 4-6 Jahre "Seepferdchen" Betreuung zu festen Zeiten (auch außerhalb der Ferien); ab 7 Jahren "Delphine" und "Sharks" stundenweise Kinderbetreuung (in der Ferienzeit)
Shopping: AIDA Shop, Fotoshop
Sonstiges: Hospital mit Dialysestation, Friseur, Wäscherei und Reinigung

Schiffshistorie

  • das älteste und kleinste der AIDA-Schiffe
  • erste Schiff mit dem charakteristischen "Kussmund", vom Grafiker Feliks Büttner entworfen
  • 26. August 1994 Vertragsunterzeichnung zwischen der Reederei und der finnischen Werft Kvaerner Masa Yards
  • 11. September 1995 mit der Bau-Nr. 1337 auf der Werft in Turku auf Kiel gelegt
  • 16. Februar 1996 Stapellauf
  • 7. Juni 1996 Taufe als "AIDA" in Warnemünde, Taufpatin Christiane Herzog, Ehefrau des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog
  • 11. Juni 1996 erste Kreuzfahrt nach Palma de Mallorca, während der Sommermonate Anläufe in der Mittelmeerregion, im Winter in der Karibik eingesetzt
  • August 1997 Übernahme durch die NCL Corporation Ltd.
  • 1999 wieder Übernahme durch die Deutsche Seereederei
  • Dezember 2001 erhielt das Schiff den Namen AIDAcara
  • 2002 und Folgejahren Ostsee, Mittelmeer, Kanarischen Inseln, nordeuropäische Gewässer, Amazonasgebiet, Atlantiküberquerungen, Karibik, südamerikanischer Raum
  • 2003 Zusammenschluss von P&O Princess Cruises mit der amerikanischen Carnival Corporation zur Carnival Corporation & plc, neuer Eigner wurde Societa di Crociere Mercurio S.r.l.
  • April 2005 Renovierung und Umbau auf der Neptun Stahlbau in Rostock, Umbaukosten ca. 5 Mio Euro
  • Ende 2006 um die arabische Halbinsel
  • 3. bis 14. November 2007 Modernisierungen auf der Fincantieri-Werft in Palermo
  • 9. bis 21. September 2009 bei Blohm + Voss in Hamburg überarbeitet, danach regelmäßig Passagen durch den Nord-Ostsee-Kanal
  • 2010 auf Costa Crociere in Genua registriert
  • Frühling 2010 erste Weltreise, in 55 Tagen ab Bangkok (Thailand) nach Hamburg, im Sommer Ostseeraum, Nordatlantik, im Winter Südatlantik, Karibik und Kanarischen Inseln
  • April 2005 Aufenthalt im Trockendock der Neptun Stahlbau GmbH in Rostock umfangreich renoviert und umgebaut, 44 Außenkabinen mit Balkonen ausgestattet, ausfahrbare Brückennocks
  • 3. bis 14. November 2007 Trockendock Fincantieri-Werft in Palermo
  • 9. bis 21. September 2009 bei Blohm + Voss in Hamburg überarbeitet
  • 13. bis 24. März 2011 Wartungsarbeiten bei Blohm + Voss
  • 2013 Reisen in Nordeuropa, Südamerika, Kanarischen Inseln
  • Oktober 2013 im Dock der Lloyd Werft in Bremerhaven modernisiert
  • 2014 - Sommer Einsatz Nordeuropa, Winter Kanaren
  • Sommer 2015 bis Sommer 2019 Fhrten in Nord- und Ostsee
  • abSommer 2019 Routen im Mittelmeerraum und in Westeuropa
  • Winter 2017/2018 116-tägige Weltreise
  • Sommer 2018 Fahrten ab Hamburg oder Kiel in Nordeuropa, Ostsee und Grönland
  • Winter 2018/2019 wieder Kanaren, Azoren und Kapverden
  • August 2021 in "Astoria Grande" umbenannt, unter Flagge Panamas registriert
  • Sommer 2022 an russischen Investoren weiterverkauft, mit Flagge Palau registriert, Schwarzmeerfahrten von Sotschi in Richtung Türkei

Schiffe der AIDA-Flotte

Sphinx-Klasse

Hyperion-Klasse

Helios-Klasse

ehemalige Schiffe


Datenquelle: Wikipedia


SeitenanfangZurückWeiter
Infos