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MS Arion 
Name: Istra
ex: Astra (1991–1996)
Astra I (1996–1999)
Arion (2000–2013)
Porto (2013–2018)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: Brodgradiliste, Jugoslawien, Bau-Nr. 248
Baujahr: 1965
Stapellauf: 12. Juli 1964
Indienststellung: 30. Mai 1965
Umbau: 1999
Verschrottung: 2018
Rufzeichen: CQUU
IMO-Kennung: 6419057
Klassifikation: Rinave Portugesa

technische Daten

Länge: 116,82 m
Breite: 16,54 m
Tiefgang: 5,29 m
Vermessung: 5.888 BRZ
Tragfähigkeit: 1.640 tdw
Maschine: 2 × Schiffsdieselmotor (Sulzer-Jugoturbina), 11.030 KW (14.997 PS)
Antrieb: 2 Propeller
Geschwindigkeit: 19 kn
Bordspannung: 220 V

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Besatzung/Passagiere

Besatzung: 278
Passagiere: 338
Decks: 6 (Ocean Deck, Reception Deck, Upper Deck, Promenade Deck, Navigators Deck, Observation Deck)
Aufzüge: 1
Kabinen: 163
Kabinenkategorien: Innenkabine, Außenkabine, Deluxe-Außenkabine

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Standard
Bordsprache: deutsch
Zahlungsmittel: Euro, alle gängigen Kreditkarten, Travellerchecks
Restaurants: 1
Bars: 3
Wellness: 1 Außenpool, Beauty Salon, Friseur
Unterhaltung: Show Lounge, Bibliothek, Club Raum, Kasino
Sonstiges: Bordhospital, Sonnendeck mit Liegestühlen, Foto Shop, Shopping, Boutique

Schiffshistorie

  • Stapellauf am 12. Juli 1964 als "Istra" auf der Werft Brodogradiliste Uljanik in Pula (Jugoslawien)
  • 30. Mai 1965 Jungfernfahrt
  • Mai 1993 Umbenennung in "Astra", in der Ukraine registriert
  • 1996 Umbenennung in "Astra I"; Flaggenwechsel nach Panama
  • 1997 wegen ausstehende Zahlung offenere Rechnungen in Haifa (Israel) an die Kette gelegt
  • 1999 zur Auktion freigegeben, verkauft, Überführung nach Lissabon, in "Nautilus 2000" umbenannt
  • 2000 Totalrenovierung und Umbenennung in "Arion", benannt nach einem Dichter, der angeblich durch die Hilfe von Delphinen vor dem Ertrinken gerettet wurde
  • ab August 2001 neuer Heimathafen Madeira (Portugal)
  • bis September 2012 für Classic International Cruises im Einsatz, Reederei insolvent, außer Dienst gestellt
  • 2013 an die Reederei Portuscale Cruises in Portugal verkauft
  • Mai 2013 in "Porto" umbenannte, in Lissabon auflegte
  • im September 2018 zum Abbruch in die Türkei verkauft
  • 21. Oktober 2018 von Lissabon nach Aliaga geschleppt
  • 5. November 2018 Beginn der Verschrottung ebenda

Schwesterschiffe

  • MS Dalmacija (1965)
  • MS Istra (1966)

Datenquelle: Wikipedia


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