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MS Astor 
Name: Astor
ex: Astor (1987)
Fedor Dostoevskiy (1988-1995)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW), Kiel, Deutschland, Bau-Nr. 218
Baukosten: 65 Mio US-Dollar
Kiellegung: 21. Januar 1986
Stapellauf: 29. Mai 1986
Taufe: 26. Juni 1986
Indienststellung: 14. Januar 1987
Verschrottung: 23. November 2020
Rufzeichen: C6JR3
IMO-Kennung: 8506373
MMSI-Nummer: 308214000

technische Daten

Schiffsrumpf: Doppelhülle
Lüa: 176,25 m
Breite: 22,60 m
Tiefgang: 6,10 m
Freibord: 2,00 m
Vermessung: 20.704 GT, 7.394 NT
Tragfähigkeit: 3.498 tdw
Maschine: 2 x Wärtsilä-Sulzer 6ZAL40 Diesel (je 3.300 kW)
2 x Wärtsilä-Sulzer 8ZAL40 Diesel (je 4.400 kW)
Antrieb: 2 Verstellpropeller
Geschwindigkeit: 20 kn
Bordspannung: 220 V

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Besatzung/Passagiere

Besatzung: 282
Passagiere: 578
Decks: 7
Aufzüge: 3
Kabinen: 295
Kabinenkategorien: Innenkabine, Außenkabine, Suite, Transocean Suite

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Standard
Bordsprache: deutsch
Zahlungsmittel: Euro, EC-Karten, Reiseschecks, gängige Kreditkarten
Restaurants: 1 Hauptrestaurant (Waldorf Restaurant), 1 Spezialitätenrestaurant
Bars/Cafés: 5 (Hanse Bar, Lido-Bar, Übersee Club, Captains Club, Astor Lounge)
Fitness: Fitness-Center mit Meerblick, Joggingpfad
Wellness: 1 Innen- und 1 Außenpool, Wellness-Oase mit Sauna, Solarium, Massage, Friseur und Beauty-Salon
Unterhaltung: Admirals Salon, Commodores Salon, Übersee Club, Captains Club, Astor Lounge, Showprogramme, Internationale Künstler und Stars, Vorträge und Lesungen, Bord-Orchester, Bibliothek, Spielzimmer
Shopping: Boutique, Juwelier, Shop
Arzt: Hospital
Sonstiges: Konferenz-Zentrum, Wäscherei, Bügelzimmer, Bordpfarrer

Schiffshistorie

  • am 21. Januar 1986 bei HDW in Kiel auf Kiel gelegt
  • am 26. Juni 1986 auf "Astor" getauft
  • am 14. Januar 1987 in Dienst gestellt
  • am 3. Oktober 1988 Umbenennung in "Fedor Dostoevskiy"
  • am 30. November 1995 wieder in "Astor" umbenannt
  • 1996 bis November 2009 im Charter für Transocean Tours, danach Umbau
  • Winter 2009/2010 auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven umgebaut
  • seit 1. Juni 2010 für Transocean Kreuzfahrten
  • Winter 2009/2010 wurde es auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven umgebaut
  • November 2014 der Betreiber meldet Insolvenz an
  • 15. Dezember 2014 verkauft
  • 23. November 2020 Beginn der Verschrottung in in Aliaga
  • März 2021 Verschrottung abgeschlossen

Schwesterschiff

Dieses Schiff hat kein Schwesterschiff. Da aber beide auf derselben Werft gebaut wurden, den Namen "Astor" trugen und sich sehr ähnlich sind, wird dieses Schiff häufig mit der 1981 gebauten Saga Pearl II verwechselt.


Datenquelle: Wikipedia


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