MS Astor |
Name: | Astor |
ex: | Astor (1987) Fedor Dostoevskiy (1988-1995) |
Schiffstyp: | Kreuzfahrtschiff |
Werft: | Howaldtswerke-Deutsche Werft (HDW), Kiel, Deutschland, Bau-Nr. 218 |
Baukosten: | 65 Mio US-Dollar |
Kiellegung: | 21. Januar 1986 |
Stapellauf: | 29. Mai 1986 |
Taufe: | 26. Juni 1986 |
Indienststellung: | 14. Januar 1987 |
Verschrottung: | 23. November 2020 |
Rufzeichen: | C6JR3 |
IMO-Kennung: | 8506373 |
MMSI-Nummer: | 308214000 |
technische Daten
Schiffsrumpf: | Doppelhülle |
Lüa: | 176,25 m |
Breite: | 22,60 m |
Tiefgang: | 6,10 m |
Freibord: | 2,00 m |
Vermessung: | 20.704 GT, 7.394 NT |
Tragfähigkeit: | 3.498 tdw |
Maschine: | 2 x Wärtsilä-Sulzer 6ZAL40 Diesel (je 3.300 kW) 2 x Wärtsilä-Sulzer 8ZAL40 Diesel (je 4.400 kW) |
Antrieb: | 2 Verstellpropeller |
Geschwindigkeit: | 20 kn |
Bordspannung: | 220 V |
Besatzung/Passagiere
Besatzung: | 282 |
Passagiere: | 578 |
Decks: | 7 |
Aufzüge: | 3 |
Kabinen: | 295 |
Kabinenkategorien: | Innenkabine, Außenkabine, Suite, Transocean Suite |
Service/Ausstattung
Kreuzfahrtkategorie: | Standard |
Bordsprache: | deutsch |
Zahlungsmittel: | Euro, EC-Karten, Reiseschecks, gängige Kreditkarten |
Restaurants: | 1 Hauptrestaurant (Waldorf Restaurant), 1 Spezialitätenrestaurant |
Bars/Cafés: | 5 (Hanse Bar, Lido-Bar, Übersee Club, Captains Club, Astor Lounge) |
Fitness: | Fitness-Center mit Meerblick, Joggingpfad |
Wellness: | 1 Innen- und 1 Außenpool, Wellness-Oase mit Sauna, Solarium, Massage, Friseur und Beauty-Salon |
Unterhaltung: | Admirals Salon, Commodores Salon, Übersee Club, Captains Club, Astor Lounge, Showprogramme, Internationale Künstler und Stars, Vorträge und Lesungen, Bord-Orchester, Bibliothek, Spielzimmer |
Shopping: | Boutique, Juwelier, Shop |
Arzt: | Hospital |
Sonstiges: | Konferenz-Zentrum, Wäscherei, Bügelzimmer, Bordpfarrer |
Schiffshistorie
Schwesterschiff
Dieses Schiff hat kein Schwesterschiff. Da aber beide auf derselben Werft gebaut wurden, den Namen "Astor" trugen und sich sehr ähnlich sind, wird dieses Schiff häufig mit der 1981 gebauten Saga Pearl II verwechselt.
Datenquelle: Wikipedia