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MS Asuka II 
Name: Asuka II
ex: Crystal Harmony (1990-2006)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: Mitsubishi Heavy Industries, Nagasaki Shipyard & Engine Works, Nagasaki, Japan
Baujahr: 1990
Baukosten: ca. 240 Mio US-Dollar
Stapellauf: 30. September 1989
Indienststellung: Juli 1990
Rufzeichen: 7JBI
IMO-Kennung: 8806204
MMSI-Nummer: 432545000
Flagge: Japan
Heimathafen: Yokohama
Klassifikation: Nippon Kaiji Kyokai
Eigner: Nyk Cruises Co, Tokio, Japan
Reederei: Asuka Cruises

technische Daten

Länge: 240,96 m
Breite: 29,60 m
Tiefgang: 7,89 m
Vermessung: 50.444 BRZ / 20.880 NRZ
Tragfähigkeit: 8.642 tdw
Maschine: 4 x MAN-Mitsubishi Diesel, 44.608 PS (32.800 KW)
Antrieb: 2 x Festpropeller
Geschwindigkeit: 22 kn
Bordspannung: 115 V und 220 V

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Besatzung/Passagiere

Besatzung: 490
Passagiere: 872
Decks: 8 (Penthouse Deck, Lido Deck, Sun Deck, Crystal Deck, Tiffany Deck, Promenade Deck, Horizon Deck, Seabreeze Deck)
Aufzüge: 8
Kabinen: 480
Kabinenkategorien: Innenkabinen, Deluxe Kabine, Deluxe Kabine mit Veranda, Suite mit Veranda, Penthouse Suite mit Veranda, Penthouse mit Veranda

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Luxus, Premium
Bordsprache: englisch, japanisch
Zahlungsmittel: Dollar
Restaurants: Four Seasons Dining Room
Fitness: Paddle-Tennisplätze, Fitnesscenter, Joggingstrecke
Wellness: 2 Außenschwimmbäder, 2 Whirlpools, Sauna, Massageraum, Spa-Bereich, Feng-Shui, Jacuzzi, Schönheitssalon
Unterhaltung: Internet-Center, Kasino, Bibliothek, Theater, Kino (270 Plätze), Bars, Discotheken
Shopping: Boutiquen, Duty Free, Fotoshop
Sonstiges: Kinderbetreuung, Frisör, Bordhospital, Telefon und Internetanschluss in der Kabine, Wäscherei und Bügelservice

Schiffshistorie

  • im Juli 1990 als "Crystal Harmony" für Crystal Cruises in Dienst gestellt
  • 30. September 1989 Stapellauf bei der Mitsubishi Heavy Industries-Werft in Nagasaki, Japan.
  • Juli 1990 in Dienst gestellt
  • während der Jungfernfahrt brach im Maschinensystem ein Feuer aus, das Schiff trieb 3 Tage manövrierunfähig in karibischen Gewässern, dann zur Reparatur nach Curaçao geschleppt
  • 11. Mai 2000 Feuer in einem Lüftungsschacht auf.
  • 26. Februar 2006 Übergabe an die Tochterreederei Nippon Yusen Kaisha, Umbenennung in "Asuka II" („The Flying Bird“, dt. „der fliegende Vogel“)

Schwesterschiffe


Datenquelle: Wikipedia


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