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MS Black Watch 
Name: Black Watch
ex: Royal Viking Star (1972–91)
Westward (1991–94)
Star Odyssey (1994–96)
Odin (2022)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: Wärtsilä O/Y, Helsinki, Finnland, Bau-Nr. NB 395
Baukosten: 22,5 Mio US-Dollar
Bestellung: 1. September 1969
Kiellegung: 1. Juli 1970
Stapellauf: 12. Mai 1971
Indienststellung: 26. Juni 1972
Verschrottung: 18. Juni 2022
Rufzeichen: C6RS5
IMO-Kennung: 7108930
MMSI-Nummer: 311166000

technische Daten

Länge: 177,70 m bis 1981, danach 205,46 m
Breite: 25,19 m
Tiefgang: 7,55 m
Tragfähigkeit: 3.595 tdw bis 1981, danach 5.656 tdw
Vermessung: 21.847 BRZ bis 1981, danach 28.492 BRZ
Maschine: 4 × Dieselmotor (MAN B&W 7L32/40), je 3.550 kW, 2 Propeller
Geschwindigkeit: 22 kn
Bordspannung: 110/220 V

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Besatzung/Passagiere

Besatzung: 330
Passagiere: 539 bis 1981, danach 868
Decks: 8
Aufzüge: 4
Kabinen: 421

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Standard
Bordsprache: englisch
Zahlungsmittel: englisch Pfund, Access, American Express, Diners Club, Eurocard, MasterCard, Visa
Restaurants: Glentanar Restaurant, Orchid Room, Garden Café
Bars: Pool Bar, Piper´s Bar, Marquee Pool Bar)
Fitness: Fitnesscenter, Tischtennis, Golf, Shuffleboard, Fitnesskurse, Kickboxen und Yoga
Wellness: 2 Swimmingpool, 3 Whirlpools, Dampfbad, Sauna, Beautysalon, Massage
Unterhaltung: Neptune Lounge, Marina Theater, Kasino, The Observatory Lounge, Kartenzimmer, Lido Lounge, Braemar Room Lounge, Bibliothek, Internet-Café, Kino (156 Plätze)
Sonstiges: medizinisches Center, Kinderspielzimmer, Kiosk, Shop, Waschsalon

Schiffshistorie

  • am 1. Juli 1970 als Bau-Nr. 395 auf der Wärtsilä-Werft in Helsinki auf Kiel gelegt
    mit 4 x Wärtsilä-Sulzer-Neunzylinder-Viertakt-Dieselmotoren des Typs 9ZA40/48 ausgestattet, 13.240 kW
  • Am 1. Juli 2016 brach an Bord ein Feuer aus. Es beschädigte drei Generatoren zur Energieversorgung.[17] Das Schiff lief wie geplant einen Tag später in Funchal auf der Insel Madeira ein. Die Reederei entschied angesichts der voraussichtlichen Dauer der Reparaturarbeiten an der Verkabelung zu den Schiffsdieselmotoren, die 696 Passagiere im Laufe einiger Tage nach Hause ausfliegen zu lassen.[18]
  • 12. Mai 1970 Stapellauf
  • 26. Juni 1972 als "Royal Viking Start" für die Reederei Royal Viking Line in Dienst gestellt
  • August bis November 1981 auf der Lloyd Werft in Bremerhaven, mit einer Sektion von der Seebeckwerft, von 177,77 m auf 205,46 m verlängert
  • 1988 Verkauf an die Reederei Kloster Cruise (Nassau, Bahamas)
  • April 1991 in "Westward" umbenannt
  • April 1994 als "Star Odyssey" getauft
  • Oktober 1996 Übernahme durch Fred. Olsen Cruise Line
  • November 1996 in "Black Watch" (dt. "Schwarze Wache") umbenannt, Namensgebung nach dem 3. Bataillon des Royal Regiment of Scotland
  • 2001 Umflaggung nach den Bahamas, mit Heimathafen Nassau
  • Mai bis Juni 2005 bei Blohm + Voss Umbaumaßnahmen, Maschinenanlage erneuert wurde, danach ausgehend von den Basishäfen in Dover, Southampton, Sydney, Singapur und Callao für weltweite Kreuzfahrten eingesetzt
  • 1. Juli 2016 brach an Bord ein Feuer aus und beschädigte drei Generatoren
  • November 2016 bei Blohm + Voss in Hamburg, Maschinenanlge gewechsle mit 4 x Siebenzylinder-Viertaktmotoren der MAN-B&W-Baureihe 32/40
  • August 2020 Verkauf an ein türkisches Unternehmen zur Nutzung als Unterkunftsschiff
  • ab November 2020 Marinewerft in Pendik
  • Mai 2021 in "Odin" umbenannt, an Olivia Navigation zur Verschrottung verkauft
  • 18. Juni 2022 Beginn der Verschrottung in Alang

Schwesterschiffe

  • MS Royal Viking Star (1972), seit 1996 als MS Black Watch, 2022 verschrottet
  • MS Royal Viking Sky (1973), seit 2006 als MS Boudicca, 2021 verschrottet
  • MS Royal Viking Sea (1973), seit 2004 als MS Albatros, 2021 verschrottet
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