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MS Lili Marleen 
Name: Cunard Countess
ex: Awani Dream 2 (1996–1998)
Olympic Countess (1998–2002)
Olympia Countess (2002–2004)
Ocean Countess (2004–2005, 2006–2007, 2007–2014)
Lili Marleen (2005–2006)
Ruby (2007)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: Burmeister & Wain, Kopenhagen, Dänemark, Bau-Nr. 858
Baukosten: 12 Mio brit. Pfund
Stapellauf: 20. September 1974
Übernahme: 21. Mai 1975
Indienststellung: 14. August 1976
Verschrottung: 2014
Rufzeichen: CQRH
IMO-Kennung: 7358561
MMSI-Nummer: 255724000
Flagge: Portugal
Heimathafen: Madeira
Klassifikation: Lloyd's Register

technische Daten

Länge: 164,90 m
Breite: 23,20 m
Tiefgang: 5,80 m
Vermessung: 16.852 BRZ / 7.787 NRZ
Maschine: 4 x B&W 7U50HU, Diesel, 15.444 kW (20.998 PS)
Antrieb: 2 x Verstellpropeller
Bugstrahlruder: Ja
Geschwindigkeit: 21,5 kn
Bordspannung: 220 V

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Besatzung/Passagiere

Besatzung: 320
Passagiere: 846
Decks: 8, davon 6 Passagierdecks (Ouranus Deck, Hera Deck, Apollo Deck, Venus Deck, Dionysos Deck, Poseidon Deck)
Aufzüge: 2
Kabinen: 423 (66 % Außen)

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Standard
Bordsprache: Deutsch
Zahlungsmittel: Euro
Restaurants: Horizont-Restaurant
Fitness: Fitnessraum
Wellness: 1 Whirlpools, 1 Schwimmbad (außen), Sauna, Massageraum
Unterhaltung: Kasino, Kino (126 Sitze), Bibliothek, Kabinenfernseher
Sonstiges: Bordradio, Klimaanlage, Wäscherei

Schiffshistorie

  • 20. September 1974 Stapellauf auf der Werft Burmeister & Wain in Kopenhagen
  • 21. Mai 1975 als "Cunard Countess" an Cunard Line abgeliefert, registriert unter britischer Flagge mit Heimathafen Southampton
  • 28. Mai 1975 Endausrüstung in La Spezia
  • 14. August 1976 erste Karibik-Kreuzfahrt
  • Oktober 1982 bis April 1983 vom britischen Verteidigungsministerium als Truppentransporter gechartert, danach in Malta überholt und wieder für Karibik-Kreuzfahrten eingesetzt
  • 1990 unter Flagge der Bahamas mit Heimathafen Nassau registriert
  • 26. Oktober 1996 an Awani Cruise Line verkauft, in "Awani Dream 2" umbenannt, unter Flagge Panamas registriert
  • 1998 an Royal Olympic Cruises verkauft, in "Olympic Countess" umbenannt, unter griechischer Flagge mit Heimathafen Piräus registriert
  • 21. Januar 2000 Stromausfall, nach Málaga geschleppt und in Griechenland repariert
  • April 2002 in "Olympia Countess" umbenannt
  • 8. Januar 2004 aufgrund Verschuldung von Royal Olympic Cruises in Durban arrestiert
  • 29. Januar 2004 zwangsversteigert und von Maximus Navigation Ltd, Piräus, Griechenland erworben
  • 8. März 2004 umbenannt in "Ocean Countess"
  • 3. August 2004 portugiesische Flagge, Heimathafen Madeira registriert
  • 12. November 2005 von Holiday Kreuzfahrten gechartert, in "Lili Marleen" umbenannt
  • ab Oktober 2006 in Piräus aufgelegt
  • November 2006 wieder umbenannt in "Ocean Countess"
  • ab Dezember 2006 in Piräus aufgelegt
  • ab Mai 2007 von Louis Cruise Lines gechartert, um benannt in "Ruby"
  • 28. Mai 2007 erste Kreuzfahrt zwischen den griechischen Inseln
  • Dezember 2007 wieder umbenannt in "Ocean Countess"
  • 2009 von Quail Cruises gechartert
  • 2010 bis November 2012 von Cruise & Maritime Voyages gechartert, anschließend aufgelegt
  • 30. November 2013 vollständig ausgebrannt
  • 2014 in Aliaga verschrottet

Schwesterschiffe

  • MS Cunard Conquest (1975), u.a. ex Rhapsody und ex Golden Iris
  • MS Cunard Countess (1976), u.a. ex Lili Marleen

Datenquelle: Wikipedia


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