Logo
Logo

noch 14 Tage

Geschäftsauflösung bei Steingraeber-Modelle mit 20% Abverkaufsrabatt.
auch auf schon bis zu 50% reduzierte Ware wie Schiffsschrauben, Wellen und Profile


MS Mona Lisa 
jetziger Name: Veronica (seit Oktober 2010)
ex: Kungsholm (1966–1979)
Sea Princess (1979–1995)
Victoria (1995–2002)
The Scholar Ship (2007–2007)
Oceanic II (2007–2008)
Veronica (2010–2015)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff/Hotelschiff
Werft: Werft John Brown & Co. Ltd., Clydebank, Schottland, Bau-Nr. 728
Stapellauf: 14. April 1965
Übernahme: 17. März 1966
Außerdienststellung: 2010
Verschrottung: 2015
Rufzeichen: C6RU6
IMO-Kennung: 6512354
MMSI-Nummer: 311192000
Flagge: Schweden (1966–1975)
Vereinigtes Königreich (1975–2002)
Bahamas (2002–2015)
Heimathafen: Göteborg (1966–1975)
Hamilton (1975–1978)
London (1978–2002)
Nassau (2002–2015)
technische Daten
Länge: 201,23 m
Breite: 26,57 m
Tiefgang: 8,506 m
Vermessung: 27.670 BRZ
Maschine: 18.535 kW (25200 PS)
Antrieb: 2 x Festpropeller
Geschwindigkeit: 18 kn
Bugstrahlruder: Ja
Stabilisatoren: Ja
Bordspannung: 220 V

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Besatzung/Passagiere

Besatzung: 333
Passagiere: 700
Decks: 8, davon 7 Passagierdecks
Aufzüge: 4
Kabinen: 379

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Standard
Bordsprache: Deutsch
Zahlungsmittel: Euro
Restaurants: Coral, Gourmet-Restaurant Da Vinci
Fitness: Fitnessraum
Wellness: 2 Whirlpools, 2 Außenpools, 1 Innenpool, Sauna, Massage
Unterhaltung: Kino, Kasino, Bibliothek, Kartenspielzimmer, Konferenzzimmer
Sonstiges: Kabinenfernseher, Bordradio, Wäscherei, Klimaanlage

Schiffshistorie

  • 1966 auf den Namen "Kungsholm" getaufte von Svenska Amerika Linien im Transatlantikdienst zwischen Göteborg und New York eingesetzt
  • 1975 an die Flagship Cruises mit Sitz in Hamilton verkauft und als Kreuzfahrtschiff eingesetzt, Umbau auf der Bremer-Vulkan-Werft, umbenannt in "Sea Princess"
  • 1978 wurde der vordere Schornstein (Attrappe) entfernt
  • 1982 Umbau auf der Vosper-Werft in Southampton
  • 1995 Umbenannt in "Victoria", nach Verkauf an die griechische Reederei Paris Katsoufis erneut umgetauft in "Mona Lisa"
  • bis 2006 von Holiday Kreuzfahrten eingesetzt, nach Insolvenz an die spanische Reederei Pullmantur Cruises verchartert, in "Oceanic II" umbenannte und vorübergehend an Louis Hellenic Cruises weitergegeben
  • 2007 war es für nur wenige Monate an die Gruppe The Scholar Ship verchartert
  • Anfang 2008 grundlegende Renovierung umbenannt in "Mona Lisa", gechartert von Lord Nelson Seereisen, im Ostseeraum als Kreuzfahrtschiff eingesetzt
  • 4. Mai 2008 aufgrund eines Manövrierfehlers vor der Ostseeinsel Saaremaa in der Irbenstraße auf Sandbank festgelaufen, Passagiere durch die lettische Küstenwache und nach Ventspils gebracht, drei Tage später wieder in Fahrt
  • Sommersaison 2008 und 2009 von Lord Nelson Seereisen eingesetzt
  • 2010 während der Olympischen Winterspiele in Vancouver als Hotelschiff im Hafen Squamish
  • Ende der Sommersaison 2010 außer Dienst gestellt, eine Initiative aus Schweden bemühte sich, das Schiff als Hotel, Restaurant und Museum in Göteborg aufzulegen, dies scheiterte
  • Ende Oktober 2010 neuer Eigner wird Daewoo Shipbuilding and Engineering (DSME) Oman, eingesetzt als Tagungsstätte und Restaurant in Duqm in Oman
  • ab 2011 unter dem Namen "Veronica" als schwimmendes Hotel genutzt
  • am 3. Oktober 2013 wurde das Hotel geschlossen
  • 8. November 2015 nach Alang geschleppt
  • 19. November 2015 zur Verschrottung auf Strand gesetzt.

Datenquelle: Wikipedia


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

SeitenanfangZurückWeiter
Infos