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MS Norwegian Spirit 
Name: Norwegian Spirit
ex: SuperStar Leo (1998–2004)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Klasse: Leo-Klasse
Werft: Meyer Werft, Papenburg, Bau-Nr. S. 646
Baukosten: 350 Mio. US-Dollar
Bestellung: 22. November 1995
Kiellegung: 5. Oktober 1996
Stapellauf: 20. März 1998
Übernahme: 25. September 1998
Indienststellung: 17. Oktober 1998
Rufzeichen: C6TQ6
IMO-Kennung: 9141065
MMSI-Nummer: 311746000
Flagge: Bahamas
Heimathafen: Nassau, Bahamas
Eigner: Norwegian Spirit, Ltd.
Reederei: Norwegian Cruise Line

technische Daten

Lüa: 268,60 m
LL: 235,60 m
Breite: 32,30 m
Tiefgang: 8,421 m
Seitenhöhe: 11,50 m
Vermessung: 75.904 BRZ / 45.960 NRZ
Tragfähigkeit: 8.530 tdw
Maschine: dieselelektrisch, 4 x MAN 14V48/60 Diesel, 76.000 PS (55.898 kW)
Antrieb: 2 x Festpropeller
Geschwindigkeit: 24 kn
Besatzung: 1.300
Decks: 10
Kabinen: 983
Passagiere: 2.475

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Schiffshistorie

  • 5. Oktober 1996 bei der Meyer Werft in Papenburg auf Kiel gelegt
  • erste Schiff der Leo-Klasse innerhalb der Star-Cruises-Reederei
  • 9. August 1998 Emsüberführung
  • Anfang September 1998 Probefahrten auf der Nordsee
  • 25. September 1998 Übernahme in Southampton, England
  • 17. Oktober 1998 Indienststellung, Basishafen ist Singapur, ab da Kreuzfahrten nach Malaysia und Thailand
  • 2003 wegen Ausbruch der Vogelgrippe H5N1 in Asien nach Australien verlegt, später nach Hongkong überführt
  • 2004 Übernahme in die NCL-Flotte genommen, zwei Wochen Renovierung, umbenannt in "Norwegian Spirit", Kreuzfahrten nach Alaska, anschließend ab New York für Karibikkreuzfahrten im Einsatz
  • 2012 erstmals in Europa, in den Sommermonaten ab Barcelona und Venedig, im Winter die Kanaren ab Barcelona

Schwesterschiffe der Leo-Klasse

  • Norwegian Spirit (1999)
  • ex SuperStar Virgo (1999-2019), ex Explorer Dream (2019–2023), Resorts World One (ab 2023)

Datenquelle: Wikipedia


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