Logo
Logo

nur noch 10 Tage

Geschäftsauflösung bei Steingraeber-Modelle mit 20% Abverkaufsrabatt.
auch auf schon bis zu 50% reduzierte Ware wie Schiffsschrauben, Wellen und Profile


MS Ocean Monarch 
Name: Princess Daphne
ex: Port Sydney (1955–1959)
Akrotiri Express (1960–1974)
Daphne (1974–1997, 2014)
Schweiz (1997–2002)
Ocean Odyssey (2002)
Ocean Monarch (2002–2008)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff/Frachtschiff
Werft: Swan Hunter, Wallsend, Newcastle upon Tyne, Großbritannien, Bau-Nr. 1827
Kiellegung: 13. August 1953
Stapellauf: 29. Oktober 1954
Taufe: 29. Oktober 1954
Übernahme: 3. März 1955
Indienststellung: 3. März 1955
Verschrottung: 2014
Rufzeichen: CQSD
IMO-Kennung: 5282627
MMSI-Nummer: 255718000
Flagge: Vereinigtes Königreich (1955–1974)
Griechenland (1974–1984)
Panama (1984–1990, 2002)
Liberia (1990–2002)
Portugal (2002–2014)
St. Kitts und Nevis (2014)
Heimathafen: London (1955–1974)
Piräus (1974–1984)
Panama (1984–1990, 2002)
Monrovia (1990–2002)
Madeira (2002–2007)
Lissabon (2007–2014)
Eigner: Golden Laurel Maritime, Panama-Stadt
Reederei: Classic International Cruises

technische Daten

Lüa: 162,37 m
LL: 151,80 m
Breite: 21,34 m
Tiefgang: 7,78 m
Vermessung: 15.833 BRZ / 5.572 NRZ
Tragfähigkeit: 3.610 tdw
Maschine: 2 x Wallsend-Doxford, 6-Zylinder-Zweitakt-Diesel, 9.716 kW (13.210 PS)
Antrieb: 2 Festpropeller
Geschwindigkeit: 5,5 kn
Bordspannung: 220 V

  •  
  •  
  •  

Besatzung/Passagiere

Besatzung: 237
Passagiere: 450
Decks: 10 (davon 7 Passagierdecks)
Aufzüge: 2
Kabinen: 221 (davon 197 außen, davon 35 Suiten und 24 innen)
Kabinenkategorien: Innenkabine, Aussenkabine, Deluxe-Aussenkabine, Suite

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: Standard
Bordsprache: deutsch
Zahlungsmittel: Euro, Travellercheques, American Express, Eurocard/Mastercard, Visa
Restaurants: 1
Bars: Pool Bar, Weinbar, elegante Bar
Fitness: Fitnesscenter, Gymnastik, Shuffleboard, Tischtennis
Wellness: 1 Pool, 4 Whirlpools, Sauna, Solarium, Massage
Sonstiges: Hospital, Reisebüro, Friseur, Kasino, Beauty-Studio

Schiffshistorie

  • als Frachtschiff unter der Baunummer 1827 auf der britischen Werft Swan, Hunter & Wigham Richardson, Newcastle upon Tyne, für die Reederei Port Line, London, gebaut
  • 13. August 1953 Kiellegung
  • 29. Oktober 1954 Stapellauf und Taufe auf den Namen "Port Sydney" durch die Frau des Vorsitzenden der Port Line statt
  • 3. März 1955 Indienststellung
  • mit dem Schwesterschiff Port Melbourne auf Linieneinsatz zwischen dem Vereinigten Königreich, Australien und Neuseeland
  • 10. März 1968 Übergabe an die Reederei Blueport
  • 1972 an die Chion Shipping Co. Ltd. in Griechenland verkauft
  • 1973 in "Akrotiki Express" umbenannt
  • 1974 bei Chalkas Shipyard in ein Kreuzfahrtschiff umgebaut, an die Akrotiki Express Shipping Co. in Griechenland verkauft und in "Daphne" umbenannt
  • Einsatz auf Kreuzfahrten im Mittelmeer sowie im Schwarzen Meer.
  • 1976 an Delian Athina Cruises Inc., Griechenland, verkauft
  • 1978 von Flotta Lauro gechartert
  • ab 1979 von Costa Armatori SpA (Linea C), Genua, für fünf Jahre gechartert
  • 1985 verkauft an Costa Armatori SpA (Linea C), in den folgenden Jahren Kreuzfahrten in amerikanischen Gewässern
  • Anfang der 1990er Jahre von Prestige Cruise Lines bereedert
  • 1996 grundlegend renoviert
  • 1997 von ICH (Schweiz) gechartert, in "Switzerland" umbenannt
  • am 23. August 2001 erkrankten fast 25 Prozent der Passagiere auf einer Kreuzfahrt in Nordeuropa an einer Salmonelleninfektion
  • September 2001 modernisiert, Chartergesellschaft ICH insolvent
  • 24. Februar 2002 verkauft an Majestic Cruises, umbenannt in "Ocean Odyssey", unter Flagge Panáma registriert
  • 2002 auf Majestic Marine unter Flagge Portugal registriert, in "Ocean Monarch" umbenannt
  • 2005 vom griechischen Außenministerium gechartert, 800 Tonnen Hilfsgüter und Medikamente nach Sri Lanka transportiert, welches durch den Tsunami im Indischen Ozean stark betroffen war, als schwimmendes Krankenhaus von verschiedenen Wohltätigkeitsorganisationen genutzt
  • 2007 an Golden Laurel Maritime Inc., Madeira, verkauft und in "Princess Daphne" umbenannt
  • Januar 2008 von Piräus nach Lissabon überführt, fuhr zunächst für den Reiseveranstalter Hansa Kreuzfahrten
  • 2012 für Ambiente Kreuzfahrten im Einsatz
  • Oktober 2012 wegen offener Forderungen auf Kreta arrestiert
  • Mai 2014 in Souda aufgelegt
  • 17. Mai 2014 Überfahrt nach Alang
  • 5. Juni 2014 Beginn der Verschrottung

Schwesterschiffe

  • ex Port Sydney (1955–1959)
    ex Akrotiri Express (1960–1974)
    ex Daphne (1974–1997, 2014)
    ex Switzerland (1997–2002)
    ex Ocean Odyssey (2002)
    ex Ocean Monarch (2002–2008)
    Princess Daphne (2008-2014)
    verschrottet
  • ex Port Melbourne (1955–1972)
    ex Therisos Express (1972–1974)
    ex Danae (1974–1992)
    ex Anar
    ex Starlight Princess
    ex Baltica
    ex Lisboa (2013–2015)
    ex Princess Danae (2015)
    verschrottet

Datenquelle: Wikipedia


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

SeitenanfangZurückWeiter
Infos