Logo
Logo

noch 14 Tage

Geschäftsauflösung bei Steingraeber-Modelle mit 20% Abverkaufsrabatt.
auch auf schon bis zu 50% reduzierte Ware wie Schiffsschrauben, Wellen und Profile


MS Princess Danae 
Name: Princess Danae
ex: Port Melbourne (1955–1972)
Therisos Express (1972–1974)
Danae (1974–1992)
Anar
Starlight Princess
Baltica
Lisboa (2013–2015)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: Harland & Wolff, Belfast, Irland, Bau-Nr. 1483
Baujahr: 1955
Stapellauf: 10. März 1955
Übernahme: 7. Juli 1955
Indienststellung: 1955
Verschrottung: 2015
Rufzeichen: CQTK
IMO-Kennung: 5282483
MMSI-Nummer: 255987000
Flagge: Portugal
Heimathafen: Madeira
Eigner: South Coast Cruises – Transportes Maritimos
Reederei: Portuscale Cruises

technische Daten

Lüa: 162,30 m
LL: 155,53
Breite: 21,34 m
Tiefgang: 7,65 mm
Seitenhöhe: 12,80 m
Vermessung: 16.531 BRZ / 4959 NRZ
Maschine: 2 × Harland-&-Wolff-Dieselmotoren, 9.708 kW (13.199 PS)
Antrieb: 2 x Festpropeller
Geschwindigkeit: 15,5 kn
Bordspannung: 220 V

  •  
  •  
  •  
  •  

Besatzung/Passagiere

Besatzung: 240
Passagiere: 670
Decks: 7 (Neptune Deck, Mars Deck, Saturne Deck, Jupiter Deck, Venus Deck, Mercury Deck, Constellation Deck)
Aufzüge: 2
Kabinen: 283
Kabinenkategorien: Innenkabine, Außenkabine, Premium Mini-Suite, Premium Suite, Platinum Suite

Service/Ausstattung

Bordsprache: Deutsch
Zahlungsmittel: Euro, alle gängigen Kreditkarten, Travellerchecks
Restaurants: 1
Bars: 5
Fitness: Fitnesscenter
Wellness: 1 Swimmingpool, Sauna, Beauty-Bereich, 2 Whirlpools
Unterhaltung: Showlounge, Bordkino, Nightclub, Live Musik, Bibliothek, Kasino
Sonstiges: Hospital, Photoshop, Shoppingarcaden

Schiffshistorie

  • ursprünglich ein Transportschiff mit dem Namen "Port Melbourne"
  • 1972 als "Therissons Express"
  • 1976 zum Kreuzfahrtschiff umgebaut und auf "Danae" getauft
  • renoviert: 1976, 2005, 2006
  • von Harland & Wolff als Frachtschiff in Belfast gebaut
  • 10. März 1955 Stapellauf für die Reederei Port Line
  • ab 1955 mit ihrem Schwesterschiff Port Sydney im Liniendienst von Großbritannien nach Australien und Neuseeland
  • Unterkünfte für zwölf Passagiere, acht Einzel- und zwei Doppelkabinen
  • 1972 an die griechische Chion Shipping Company verkauft und in "Therisos Express" umbenannt
  • 1974 zusammen mit ihrem Schwesterschiff bei Chalkis Shipyard in Griechenland zum Kreuzfahrtschiff umgebaut
  • 1977 an die Akrotiki Express Shipping Co. verkauft und in "Danae" umbenannt
  • bis 1992 für Kreuzfahrten im Mittelmeer eingesetzt
  • bis 1994 mehrmals verkauft und umbenannt in "Anar", "Starlight Princess" und "Baltica"
  • ab 1994 von der britisch-australischen Reederei Classic International Cruises gekauft, in "Princess Danae" umbenannt und in ganz Europa für Kreuzfahrten eingesetzt
  • September 2012 meldete die Reederei jedoch Insolvenz an, in Lissabon arrestiert und zum Verkauf angeboten
  • März 2013 von Reederei Portuscale Cruises gekauft und in "Lisboa" umbenannt und in Lissabon aufgelegt
  • Januar 2015 zum Abbruch nach Aliaga verkauft
  • 24. Juli 2015 in der Abwrackwerft von BMS Gemi Geri Donusum in Aliaga verchrottet

Schwesterschiffe

  • ex Port Sydney (1955–1959)
    ex Akrotiri Express (1960–1974)
    ex Daphne (1974–1997, 2014)
    ex Switzerland (1997–2002)
    ex Ocean Odyssey (2002)
    ex Ocean Monarch (2002–2008)
    Princess Daphne (2008-2014)
    verschrottet
  • ex Port Melbourne (1955–1972)
    ex Therisos Express (1972–1974)
    ex Danae (1974–1992)
    ex Anar
    ex Starlight Princess
    ex Baltica
    ex Lisboa (2013–2015)
    ex Princess Danae (2015)
    verschrottet

Datenquelle: Wikipedia


  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

SeitenanfangZurückWeiter
Infos