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MS Saga Rose 
Name: Saga Rose
ex: Gripsholm (1996–1997)
Saga Rose (1997–2009)
Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff
Werft: Forges et Chantiers de la Mediteranèe, Frankreich, Bau-Nr. 1366
Baukosten: 100 Mio Kronen
Bestellung: 24. September 1962
Kiellegung: 19. Juni 1963
Stapellauf: 13. Juni 1964
Taufe: 18. September 1965 in Toulon
Übernahme: 18. September 1965
Indienststellung: 2. Oktober 1965
Außerdienststellung: November 2009
Verschrottung: Ende 2011
Rufzeichen: C6ZU
IMO-Kennung: 6416043
MMSI-Nummer: 308264000
Flagge: Norwegen (1965–1983)
Bahamas (1983–2010)
Heimathafen: Oslo (1965–1983)
Nassau (1983–2010)
Klassifikation: Det Norske Veritas
Eigner: zuletzt: Acromas Shipping Ltd.
Reederei: Saga Cruises

technische Daten

Lüa: 188,87 m
Breite: 24,49 m
Tiefgang: 8,26 m
Vermessung: 24.528BRZ
Maschine: 2 x Sulzer 9RD68 Diesel, 17.650 kW (23.997 PS)
Bordspannung: 110 V
Antrieb: 2 x Festpropeller
Geschwindigkeit: 20 kn

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Besatzung/Passagiere

Besatzung: 350
Passagiere: 620
Decks: 7
Aufzüge: 4
Kabinen: 322

Service/Ausstattung

Kreuzfahrtkategorie: gehoben
Bordsprache: englisch
Restaurants: Dining Room
Bars/Cafés: The Lido Cafe
Fitness: Fitnessraum
Wellness: 1 Innen- und 1 Außenpool, 2 Whirlpools, Sauna, Massageraum
Unterhaltung: Bibliothek, Kino (181 Plätze)
Sonstiges: Wäscherei

Schiffshistorie

  • 19. Juni 1963 Kiellegung mit dem Baunamen "Sagafjord"
  • 13. Juni 1964 Stapellauf
  • 2. Oktober 1965 Jungfernfahrt im Liniendienst nach New York
  • zählz von den1970ern bis Anfang der 1990er zusammen mit ihrem Schwesterschiff "Vistafjord", zu den zehn besten Kreuzfahrtschiffen der Welt und wurde vom Berlitz Cruise Guide mit 5 Sterne Plus ausgezeichnet
  • 1996 folgten mehrere Zwischenfälle:
  • am 26. Februar 1996 brach 230 sm westlich von Manila (Philippinen) ein Feuer im Maschinenraum aus, manövrierunfähig nach Subic Bay geschleppt
  • am 15. April 1996 beteiligte sich das Schiff an der Rettung von Besatzungsmitgliedern des sinkenden türkischen Frachters "Harran" und nahm 26 davon an Bord
  • ab 16. Juli 1996 bis Mai 1997 vom deutschen Veranstalter Transocean Tours gechartert und in "Gripsholm" umgetauft
  • 4. August 1996 vor Landskrona (Schweden) auf eine Sandbank aufgelaufen, Passagiere wurden nach Landskrona ausgebootet und der Treibstoff abgepumpt Am
  • 7. August 1996 nach Helsingborg zur Untersuchung geschleppt und anschließend in der Lloyd Werft in Bremerhaven repariert
  • 18. August 1996 Wiederaufnahme des planmäßigen Betriebs
  • noch im selben Jahr an Saga Shipping Co. Ltd. in Nassau, Bahamas, verkauft, umbennat in "Saga Rose"
  • ab 20. Mai 1997 wieder Kreuzfahrten
  • 29. Juli 1999 Kollision mit dem norwegischen Trawler Havbas, dieser sank danach, Besatzungsmitglieder wurden gerettet
  • 2006 modernisiert
  • November 2009 außer Dienst gestellt und zur Verschrottung verkauft
  • am 7. Dezember 2009 verließ das Schiff Southampton, die Fahrt endete in Jiangyin am Jangtsekiang, aufglegt in einer der größten chinesischen Abwrackwerften
  • Juli 2010 Streichung aus dem Schiffsregister
  • Ende 2011 Beginn der Verschrottung

Schwesterschiffe

  • Sagafjord (1965), seit 1997 als Saga Rose
  • Vistafjord (1973), seit 2004 als Saga Ruby

Datenquelle: Wikipedia


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