Name: |
Vaar |
Rigg: |
Gaffelkutter |
Schiffstyp: |
Bornholmer Lachsboot |
Baujahr: |
1957 |
Werft: |
Ejvind Henningsen, Ranzausminde, Dänemark |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Flensburg |
technische Daten
Schiffsrumpf: |
Lärche auf Eiche |
Lüa: |
12,50 m |
Rumpflänge: |
9,80 m |
Breite: |
3,40 m |
Tiefgang: |
1,60 m |
Vermessung: |
5,76 BRT, 1,89 NRT |
Segelfläche: |
52 m² (Großsegel 31,20 m², Fock 11,50 m², Klüver 9,35 m², Topp 9,52 m²) |
Maschine: |
2 Zyl. Bukh Diesel, 20 PS |
Schiffshistorie
- 1957 bei Ejvind Henningsen, Ranzausminde, Dänemark als Fischereifahrzeug vom Typ "Bornholmer Lachsboot", nach dem Riss des legendären dänischen Konstrukteurs Eggert Benzon aus dem Jahr 1867 wurde dieser letzte Lachskutter gebaut
- dieser Lachskutter gilt mit seinen schnellen und seetüchtigen Linien als der Urvater in der Entwicklung der sog. "Spitzgatter" im Segelsport.
- Name "Vaar" ist alt-dänisch und bedeutet "Farår = Frühjahr"
- 25 Jahre im Großen Belt und Kattegat als Fischereischiff ausgehend von Troense verwendet
- 1977-90 mehrere Eignerwechsel, kleinere Reparaturen
- seit 1990 im Museumshafen von Flensburg beheimatet, nimmt an Treffen historischer Segler teil
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de