Name: |
Nobile |
ex: |
|
Schiffstyp: |
Rennkutter |
Rigg: |
Gaffelkutter |
Segelzeichen: |
TS G514 |
Werft: |
J. W. Brooke & Co. Lowestoft,England |
Baujahr: |
1919 |
technische Daten
Lüa: |
38,50 m |
Rumpflänge: |
26,00 m |
Breite: |
5,60 m |
Tiefgang: |
3,00 m (bis 6,20 m) |
Vermessung: |
80,14 BRT / 40,34 NRT |
Verdrängung: |
150 t |
Masthöhe: |
36 m über Kiel |
Segelfläche: |
500 m² |
Maschine: |
220 KW Caterpillar-Diesel |
Hilfsdiesel: |
380 V - 10 KW KHD-Diesel |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Besatzung: |
6 Personen Stammbesatzung / 16 Mitsegler |
Kojen: |
24 |
Ausrüstung: |
Funkausrüstung nach GMDSS (SART, EPIRB, UKW mit DSC), Radar, Echolo, GPS, Kompass, Sextant, Nautische Literatur, Brandmeldeanlage, Wassernebel-Löschanlage für Maschinenraum und Wohnbereich, div. Brandbekämpfungsmaterial (12 Handfeuerlöscher, Löschdecken), fest eingebaute Lenz- und Feuerlöschpumpe, mobile Lenz- und Feuerlöschpumpe, Rettungswesten, Rettungsfloß, schnelles Bereitschaftsboot mit Außenborder |
Schiffshistorie
- Juni 1919 Stapellauf, getauft auf den Namen "Kathleen", Eigner: Reederei Head & Wright Ltd.
- wurde in der Schlepp- und Treibnetzfischerei rund um die Britischen Inseln eingesetzt, damals noch mit zwei Masten, als Hilfsantrieb war eine Dampfmaschine eingebaut
- 25. Mai 1935 Bruch des Hauptmastes
- 12. April 1938 Kollision mit einem Fischereifahrzeug
- 15. Juni 1940 durch deutsche Flugzeuge beschossen
- 1946 verkauft nach Great Yarmouth
- 1947 verkauft nach Kristiansund in Norwegen, Einsatz in der Küstenfischerei unter dem Namen "Jødnafjell"
- während dieser Zeit wurde die Dampfmaschine durch einen Dieselmotor ersetzt
- 1985 ging das Schiff nach Trondheim, von dort aus wurde es ohne Masten als Dynamitfrachter genutzt
- nachdem das Schiff stillgelegt worden war, entdeckte Detlev Löll den rostigen Rumpf und holte ihn 1993 nach Wolgast, im Rahmen von ABM-Maßnahmen auf der Peenewerft Wolgast in seinem heutigen Zustand versetzt
- am 27.05.1995 auf den Namen "Nobile" getauft, Eigner ist die Stadt Wolgast, wird vom gemeinnützigen "Förderverein alter Traditionssegler e.V." betrieben
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2024
gesichtet auf der
Hanse Sail 2023
gesichtet auf der
Hanse Sail 2022
gesichtet auf der
Hanse Sail 2021
gesichtet auf der
Hanse Sail 2019
gesichtet auf der
Hanse Sail 2017 und
Hanse Sail 2018
gesichtet auf der
Hanse Sail 2016
gesichtet auf der
Hanse Sail 2015
gesichtet auf der
Rumregatta 2011
gesichtet auf der
Hanse Sail 2009
gesichtet auf der
Hanse Sail 2008
gesichtet auf der
Hanse Sail 2007