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Lotsenboot Muttland 
Name: Muttland
Typ: Lotsenboot Klasse Schnatermann, Typ FPB 15
Rufzeichen: DQKL
MMSI-Nummer: 211222790
Baujahr: 1994
Werft: Fr. Fassmer GmbH & Co. KG, Berne/Motzen, Deutschland, Bau-Nr. 1404
Betreiber: bis März 2021 Lotsbetrieb GmbH Mecklenburg-Vorpommern, Warenemünde, Deutschland
ab März 2021 Groupe Ocean, Quebec, Kanada
Flagge: bis März 2021 Deutschland
ab März 2021 Kanada
Heimathafen: bis März 2021 wechselweise Barhöft bei Stralsund oder Freest bei Wolgast
ab März 2021 Quebec

technische Daten

Lüa: 15,00 m
Rumpflänge: 14,80 m
KWL: 13,70 m
Büa: 4,40 m
Breite auf Spanten: 4,20 m
Tiefgang: 1,28 m
Verdrängung: 22,6 t
Maschine: bis 2014: 2 x MWM TBD 234 V 6, 245 KW, 2.200 U/min
ab 2014: 2 x Volvo Penta D9 A2 JMH, 313 KW
Antrieb: 2 Festpropeller
Geschwindigkeit: ca. 15 kn (18 kn nach Werftangabe) mit den MWM-Motoren
max 24 kn, in Sevice 22 kn mit Volvo Penta Motoren
Reichweite: 735 nm
Bordspannung: 24 V (kein Hilfsdiesel)
Besatzung: 2 Personen, bis 5 Lotsen

weitere Boote dieser Serie

  • Bau-Nr. 1401, Lotsenboot Schnatermann, Rufzeichen DQKK, Standort Warnemünde
  • Bau-Nr. 1402, Lotsenboot Meckelborg, Rufzeichen DQKJ, Standort Timmendorf auf der Insel Poel
  • Bau-Nr. 1403, Lotsenboot Klaashahn, Rufzeichen DQKN, Standort Warnemünde
  • Bau-Nr. 1405, Lotsenboot Öllermann, Rufzeichen DQKM, Standort wechselweise Barhöft bei Stralsund oder Freest bei Wolgast

Besonderheiten/Ausrüstung

  • 2 Lotsenpodeste auf dem Vorschiff
  • hydraulisch absenkbare Bergungsplattform mit Schutzgitter integriert im Heck
  • Steuerhaus mit 5 Sitzplätzen
  • Pantry, WC, kleine Messe mit 2 Kojen
  • Decca-Radar, GPS Satelliten-Navigationssystem, Navtext, Magnet- und Kreiselkompass
  • 2 UKW Sprechfunkanlagen
  • Steuerung des Ruders über Steuerrad oder Joystick
  • Fußbedienung für Sprechfunk und Außenlautsprecher
  • Dieselheizung
  • beheizbares System für Deck und Reling

Bemerkungen

  • Das Grundkonzept dieses Bootes wurde zusammen mit den Lotsen entwickelt. Das Ergebnis war das erste schnelle seegehende Lotsenboot aus seewasserbeständigem Aluminium. Kenner identifizieren sofort die Deep-V-Line mit integrierten Spritzleisten, die Fender, eine bis unter die Wasseroberfläche absenkbare Bergungsplattform und die Transportmöglichkeiten für fünf Lotsen. An den kritischen Stellen sind die Handläufe beheizt, um im Winter Eisfreiheit zu gewährleisten.
  • März 2021 verkauft an die Groupe Ocean, Quebec, Kanada
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