Logo
Logo

  • Schleppboot Stella Nova 
  • Schleppboot Stella Nova 

technische Daten

Name: Stella Nova
Schiffstyp: Niederländisches Schleppboot, Opduwer, Opdrukker
Baujahr: ca. 1920
Flagge: Deuutschland
Heimathafen: Bremerhaven
Rumpf: Stahl
Lüa: 8 m
Breite: 2,30 m
Tiefgang: 1,20 m
Verdrängung: ca. 9 t
Antrieb: Lister HW4, 4 Zyl., 48 PS

Anmerkungen

Die STELLA NOVA ist ein niederländischer Schlepper, ein sogenannter Opduwer bzw. Opdrukker.

Ein Opduwer, Opdrukker ist ein kleines Schlepp - und Schubboot das in den Niederlanden zum Schieben von Lastkähnenauf Binnenwasserstrassen verwendet wurde.

Opduwers waren überwiegen in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert im Einsatz. Es gab sowohl offene, als auch Opduwer mit Deckshaus.

Opduwers wurden zwischen 1910 - 1940 in großer Anzahl gebaut. Heute sind die alten Boote in den Niederlanden eine Rarität

Quelle: www.schiffergilde.de


SeitenanfangZurückWeiter
Infos