Logo
Logo

Drivkvase Marie 
Name: Marie
ex: Anabel, Kari
Rigg: Gaffelketsch
Schiffstyp: Drivkvase (Replik)
Baujahr: 1989
Werft: Ebbe's Bådebyggeri, Marstal, Dänemark
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Eckernförde

technische Daten

Schiffsrumpf: Holz
Lüa: 9,00 m
Rumpflänge: 8,55 m
Breite: 3,06 m
Tiefgang: 0,84 m
Segelfläche: 70 m²
Motor: 1-Zylinder-Saab, 11 PS

Schiffshistorie

Ein 1989 vorbildlich ausgeführter Nachbau der Fejødrivkvase De 13 Søskende von 1911 von Bådebyggeri Ebbe Andersen Marstal nach den Linienzeichnungen von hr. Nielsen von 1947.

Eine typische klinkergebaute Fejødrivkvase mit einem Mittelschwert aus Holz. Die Rumpfform der Fejøkvase wurde entworfen vom Bootbauer Chr. Nielsen auf Fejø. Er erzählte, der habe einiger Linien der Zollkreuzjagten (von Benzon) auf die flacheren Kvasen übertragen. Er baute alle nach Zeichnung oder festen Schablonen(Mallen), jedoch benötigte er nur wenige Schabonen, die nur bei der Anlage der Plankengänge erforderlich waren, damit beide Rumpfseiten symmetrisch wurden.

Quelle: Schiffshistorisches Archiv Flensburg

  • Drivkvase Marie 
  • Drivkvase Marie 
  • Drivkvase Marie 
  • Drivkvase Marie 

SeitenanfangZurückWeiter
Infos