Logo
Logo

noch 14 Tage

Geschäftsauflösung bei Steingraeber-Modelle mit 20% Abverkaufsrabatt.
auch auf schon bis zu 50% reduzierte Ware wie Schiffsschrauben, Wellen und Profile


Notschlepper Baltic 
Name: Baltic
Schiffstyp: Notschlepper, Hochsee-Bergungsschlepper
Werft: Astilleros Armon Vigo, S.A. / Vigo, Bau-Nr. V077
Kiellegung: 6. November 2009
Stapellauf: 29. April 2010
Fertigstellung: 26. August 2010
Rufzeichen: DGWJ2
IMO-Kennung: 9556026
MMSI-Nummer: 218413000
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Hamburg
Eigner: Fairplay

  •  
  • Bild: Dirk Schütz 
  •  
  • Bild: Dirk Schütz 
  •  
  •  
  •  
  • Bild: Dirk Schütz 

technische Daten

Schiffsrumpf: Schiffbaustahl (Standard)
Länge: 66,00 m
Breite: 14,00 m
Tragfähigkeit: 904 tdw
Maschine: 2 x 16 Zylinder Viertaktdiesel, GE Transportation Systems, Modell GE16V250MDB3, je 4.239 KW, 1.050 U/min
gesamt 8.478 KW (11.527 PS)
Antrieb: 2 x 4-Blatt-Verstellpropeller in Kortdüse, achtern, 170 U/min
Geschwindigkeit: 17 kn (31 km/h)
Pfahlzug: 127 Tonnen (ca. 1.250 kN)

Infos

Die Baltic ist ein Hochseebergungsschlepper, der von der Fairplay Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH betrieben wird. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) charterte den Schlepper 2010 für zunächst zehn Jahre im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Küstenschutz zum Schutz der deutschen Ostseeküste. Die Baltic verfügt über die Eisklasse E2 (durchschnittliche Eisverhältnisse mit einer Eisdicke bis 0,6 m).

Die Baltic entstand als Baunummer V077 auf der spanischen Werft Astilleros Armon S.A. in Vigo und basiert auf dem Design der spanischen Notschlepper Luz de Mar und Miguel de Cervantes. Sie lief am 29. April 2010 vom Stapel und wurde am 26. August 2010 fertiggestellt.

Nachdem die Baltic bereits am 30. August 2010 an ihrem Stationierungsort Warnemünde eingetroffen war, unterzeichnete der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, Enak Ferlemann, am 24. September 2010 den Chartervertrag für die Nutzung des Schleppers im Rahmen des Deutschen Notschleppkonzepts. Damit löste der Neubau den bisherigen Notschlepper Fairplay 26 ab. Die Baltic sichert den stark befahrenen Seeabschnitt der Kadetrinne vor Warnemünde. Die Besatzung besteht aus acht Mann (Kapitän, ein nautischer Offizier, zwei technische Offiziere, zwei Schiffsmechaniker und zwei Matrosen).

Bereits wenige Tage nach Indienststellung war die Baltic beim Brand der Fähre Lisco Gloria am 8. Oktober 2010 vor Fehmarn im Einsatz. Ebenso wurde die Baltic im Oktober 2024 bei der Havarie des Bunkerschiffs Annika in der Mecklenburger Bucht eingesetzt.


Datenquelle: Wikipedia

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

SeitenanfangZurückWeiter
Infos