Name: |
Greif |
ex: |
Wilhelm Pieck |
Schiffstyp: |
Schonerbrigg |
Rufzeichen: |
DQFD |
IMO-Kennung: |
8862571 |
MMSI-Nummer: |
211214490 |
Werft: |
Warnowwerft, Warnemünde/Rostock, Deutschland |
Baujahr: |
1951 |
Kiellegung: |
27. Februar 1951 |
Stapellauf: |
26. Mai 1951 |
Jungfernfahrt: |
2. August 1951 |
Eigner: |
Hansestadt Greifswald |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Greifswald |
technische Daten
Lüa: |
41,00 m |
Rumpflänge: |
35,40 m |
LWL: |
29,15 m |
Breite auf Spanten: |
7,60 m |
Tiefgang: |
3,60 m |
Vermessung: |
176,20 GT |
Höhe Großmast: |
27,20 m |
Segelfläche: |
570 m² |
Segel: |
5 Rahsegel, 10 Stagsegel |
Maschine: |
MTU Marine Diesel 8 Zyl., 171 KW (233 PS) |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Besatzung: |
8 |
Trainees: |
30 |
Tagesgäste: |
50 |
Schiffshistorie
- 1950 - Wilhelm Schröder projektiert eine Schonerbrigg auf der Warnowwerft Warnemünde
- 27. Februar 1951 - Kiellegung des ersten Stahlschiffbaus der DDR auf der Warnowwerft in Rostock/Warnemünde
- 26. Mai 1951 - Stapellauf am und Taufe auf den Namen ''Wilhelm Pieck'' nach dem ersten Präsidenten der Deutschen Demokratischen Republik
- 2. August 1951 - Indienststellung und Jungfernfahrt als Segelschulschiff, erster Kapitän: Ernst Weitendorf
- bis 1. September 1952 in Rostock beheimatet, Betreiber wird die neu gegründete Gesellschaft für Sport und Technik (GST) der DDR, erste Auslandsreise nach Gdansk, Polen
- 1954 Greifswald-Wieck wird neuer Heimathafen und gehört bis 1989 zum Schiffsbestand der GST-Marineschule "August Lütgens" in Greifswald-Wieck
- 1955 - Kapitän Arthur Friedrich übernimmt das Kommando
- 15. Mai -21. August 1957 erste große Reise von der Ostsee ins Schwarze Meer (über 8.000 sm)
- 1959 - Auslandsreise nach Polen und der Sowjetunion, Kapitän Gerhard Samuel übernimmt das Kommando
- 1963 - der 1. Offizier Horst Rickert übernimmt vertretungsweise für acht Monate das Kommando
- Juni 1966 - der Rumpf des Schiffes wird schwarz gestrichen, nach Protesten erfolgt noch im August desselben Jahres die Rückkehr zum weißen Farbanstrich
- 1967 - Kapitän Karl-Heinz Schaefer übernimmt das Kommando
- 1971/72 - Grundreparatur und größerer Umbauten auf der Neptunwerft Rostock, das Schiff erhält eine geschlossene Brücke
- 1973 - Kapitän Helmut Stolle übernimmt das Kommando
- 1974 - Teilnahme an der "Operation Sail 74" in Gdansk
- 1978 - diverse Umbauten
- 1980 - Handlungsort des Spielfilms Martin XIII.
- 1981 - bis zum 30. Jubiläum hat das Schiff 87.000 Seemeilen zurückgelegt, umfangreiche Instandsetzung auf der Rostocker Neptunwerft
- 1990 Teilnahme am 1. deutsch-deutschen Seglertreffen in Wismar, erste Touristikfahrten zur Kieler Woche nach Lübeck-Travemünde und nach Bornholm
- 3. Oktober 1990 - Flaggenwechsel zum Tag der Einheit in der Tromper Wieck
- im Februar 1991 - Hansestadt Greifswald wird Eigner, Umbenennung in ''Greif'', seitdem Flaggschiff Mecklenburg/Vorpommerns
- 1991 Werftüberholung in Rostock, mit Spendengeldern durch Sponsoren und der ''Pamir-Passat-Stiftung'' sowie Geld der Stadt Greifswald
- nimmt als STAG-Schiff an vielen Sailveranstaltungen teil
- 1991 an der 1. Hanse Sail Rostock
- 1992 Besuch von Kotka/FIN anlässlich der Cutty Sark Tallships Race und von Bremerhaven zur Abschlussveranstaltung der internationalen Kolumbus-Regatta, häufiger Gast beim Hafengeburtstag Hamburgs, der Kieler Woche und der Hanse Sail Rostock
- 1994 - als Schulschiff 40 Jahre im Einsatz, dabei erhielten ca. 7.000 junge Leute eine nautisch-seemännische Ausbildung, legt bis zu dieser Zeit über 112.000 Seemeilen zurück
- 1997 Gewinner der ''Hiorten''-Regatta von Karlskrona nach Rostock
- 1999 - der 1. Offizier Roland Hunscha führt für sechs Monate vertretungsweise das Schiff
- 2000 neuer Unterwasseranstrich, neues Oberdeck, Kommandoübergabe an Kapitän Wolfgang Fusch
- 2. August 2001 - 50-Jahr-Feier in Greifswald-Wieck, Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet an Bord der "GREIF" die Hanse Sail in Rostock
- erfolgreiche Teilnahme an Regatten anlässlich der Hanse Sail Rostock mit Siegen in den Jahren 1994, 1995, 2001
- März 2006 - neue Großstenge
- August 2011 - 60. Dienstjubiläum
- 2012 - an Bord erfolgt die erste kirchliche Trauung, die Einstufung und Zulassung als Segelschulschiff wird bestätigt
- 2017 - Kapitän wird Roland Hunscha
- 2020 - Kapitän wird Oliver G. Schmidt
gesichtet auf der
Hanse Sail 2019
gesichtet auf der
Hanse Sail 2018
gesichtet auf der
Hanse Sail 2017
gesichtet auf der
Hanse Sail 2016
gesichtet auf der
Hanse Sail 2015
gesichtet auf der
Hanse Sail 2013
gesichtet auf der
Hanse Sail 2012
gesichtet auf der
Hanse Sail 2011
gesichtet auf der
Hanse Sail 2010
gesichtet auf der
Hanse Sail 2009
gesichtet auf der
Hanse Sail 2008
Frühjahr 2020 - nach langjähriger Nutzung vorübergehend stillgelegt, Sammlung von Spenden und staatlichen Fördermitteln für eine Grundsanierung des Rumpfes
- Sommer 2022 - Greifswald Wieck, Südmole - Beginn von Arbeiten und Rückbauten am Rumpf, komplettes laufendes Gut abgetakelt, Stengen abgenommen, Einbauten unter Decken entkernt
- Juni 2022 - komplettes Holzdeck entfernt
- Oktober 2022 - Überführung in die Stralsunder Volkswerft
- November 2022 - Mastkranen, aus dem Wasser geboben und auf Helling gesetzt
- Dezember 2022 - ersten Arbeiten am Rumpf, mehrere Stahlplatten am Rumpf und einige Spanten entfernt
- Januar 2023 - Ausbau der nautischen Instrumente, Spanten im Mittschiffbereich herausgetrennt, Einbau der neuen Spantteile, Vorbereitung der Schweißnähte und Einlagerung Schiffsinventar
- Februar 2023 - Einbau der ersten Außenhautplatten und Ausbau der Elektroschaltschränke
- März 2023 - Demontage des Ruderblattes und Schiffsschraube
- April 2023 - Demontage der Maschinen
- Mai 2023 - Entkernung Ruderhaus
- Juni 2023 - Entkernung der Offiziersmesse
- Juli 2023 - steht zusammen mit der Gorch Fock I in der Werfthalle, Deckshäuser abgenommen, Teile des Stahldecks entfernt, die Fosen Stralsund GmbH erhält den Auftrag für die weiteren Stahl-Arbeiten
- August 2023 - Ober- und Zwischendeck im Bereich des Schwarzwassertanks geöffnet, Ausbau des Schwarzwassertanks, Demontage Ankerspill
- September 2023 - Arbeiten unter Deck, Ankerspill Restauration
- Oktober/November 2023 - Ausbau der Maschinen, Beginn Sandstrahlarbeiten, Farbanstrich im Inneren des Stahlrumpfes
- Dezember 2023 - Bodenwrangen montiert, Poopdeck teilweise wieder geschlossen, Aufarbeitung der Masten und Salinge
- Januar 2024 - Bullaugen ausgebaut, Demontage der Kettenrohre, Einbau eines neuen Kollisionsschotts
- Februar 2024 - Kettenkasten angepasst
- März 2024 - Neubau der Bunkertanks
- April 2024 - Einbau eines neuen Niedergangs und Vorbereitungen für den Einbau der neuen Bunkertanks
- Mai 2024 - Einbau der neuen Bunkertanks / Einrüsten des gesamten Schiffes
- Juni 2024 - Aufarbeitung der denkmalgeschützten Ankerwinde, neuer Abwassersammeltank vorbereitet, Erhöhung des Schanzkleides
- Juli 2024 - achterer Niedergang fertiggestellt, Abwassersammeltank eingebaut, Haupt- und Zwischendeck werden wieder verschlossen
- August 2024 - die Fosen Stralsund GmbH, die Sanierung gerät vorübergehend ins Stocken
- September 2024 - es geht weiter, neue Bugspitze und Nagelbänke
- Oktober 2024 - Sandstrahlarbeiten an der Außenhaut abgeschlossen, Neubeschichtung des Rumpfes, historische Ankerwinde und neue Stellwände montiert
Quelle: sssgreif.de