Stagsegelschoner Baltic Beauty
|
|
Name: |
Baltic Beauty |
ex: |
Hans II
Sven Wilhelm
Dominique Fredion |
Schiffstyp: |
ab 2019 Stagsegelschoner (bis 2004 als Toppsegelschoner, bis 2019 als Schonerbrigg) |
Werft: |
N. V. Capello, Zwartsluis, Niederlande |
Baujahr: |
1926/1980 |
Flagge: |
Polen |
Heimathafen: |
Gdansk |
Homepage: |
polsail.org |
gesichtet auf der Hanse Sail 2024
technische Daten
Lüa: |
40,00 m |
Rumpflänge: |
29,29 m |
Breite: |
4,95 m |
Tiefgang: |
2,51 m |
Segelfläche: |
345 m² |
Maschine: |
Volvo Penta TMD 70 220 PS |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Besatzung: |
3 |
Kojen: |
20 |
Tagesgäste: |
45 |
Schiffshistorie
- in Holland als eine ''Eelfenny'', ein Schiff zum Transport lebender Aale, gebaut, die in einem Wasserbehälter mittschiffs transportiert wurden, Antrieb über eine Dampfmaschine, erster Name war ''Hans II''
- bis 1936 unter niederländischer Flagge: eingesetzt, danach nach Schweden verkauft, Einsatzgebiet vermutlich Westeuropa bis nach Nordafrika
- 1936 an die Aal-Exportfirma Alexporten, Ahus, Schweden für den Preis von 25 Tonnen Aal verkauft, bis 1977 im Aalhandel vorwiegend entlang der schwedischen Küste zwischen Helsingborg und Norrköping, Umbenennung in ''Sven Wilhelm'' nach dem Sohn des Firmenmanagers von Alexporten
- 1977 aufgelegt, 1978 von Kapt. V. Gottlov, Marinetaucher, der auch an der Bergung der ''Wasa'' beteiligt war, erworben
- 1979 Beginn der Überholung des Rumpfes und Umbau zu einem Schoner durch Kapt. V. Gottlov selbst, Umbenennung in ''Dominique Fredion'' nach der damaligen Frau des Eigners
- 1987 als Schoner nach der Swedish Board of Shipping für Fahrten mit Passagieren klassifiziert, zunächst zeitweiser Einstieg und ab 1990 Vollzeit im Chartergeschäft eingesetzt, Umbenennung in ''Baltic Beauty''
- nahm mehrfach an der Cutty Sark Tall Ships Race teil und ist Gast vieler Seglerveranstaltungen im Ostseeraum, häufiger Teilnehmer der Baltic Sail, Hiorten Regatta von Karlskrona nach Rostock und Hase Sail, wo sie 2000 in ihrer Klasse als Sieger und ''First Ship Home'' hervorging
- bis 2004 erst als Toppsegelschoner, ab als Schonerbrigg (Brigantine) geriggt
- 2018 geht Kapt. V. Gottlov in den Ruhestand und übergibt das Schiff an POLsail in Gdansk/POL, Segelfahrten mit interessierten Gästen
- 2019 neuer Eigner, registriert unter polnischer Flagge, mit Heimathafen Gdansk und umgeriggt zum Stagsegelschoner
- Galionsfigur, eine von einem Aal umschlungene Verzierung, weist auf die ursprüngliche Nutzung als Aaltransporter hin
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von tallship-fan.de
gesichtet auf der Hanse Sail 2022
geriggt als: