Name: |
Erna |
ex: |
Luctor et Emergo |
Schiffstyp: |
Paviljoentjalk |
Rigg: |
Gaffelkutter |
Werft: |
G. & H. Bodewes, Martenshoek, NL |
Baujahr: |
1904 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Altefähr |
technische Daten
Rumpf: |
Stahl |
Lüa: |
15,68 m |
Breite: |
4,15 m |
Tiefgang: |
1,40 m |
Segelfläche: |
116 m² |
Motor: |
Mercedes Benz OMC 352, 130 PS |
Schiffshistorie
- 1904 -Bau auf der Werft der Gebrüder Bodewes in Martenshoek, NL für ersten Eigner J. Korsman aus Dortrecht, NL erster Name war "Luctor et Emergo", Nutzung in Mündungsbebiet der Schelde, bei den südholländischen Inseln und auf dem Ijsselmeer zum Transport von Kies
- kam wahrscheinlich mit der Weltwirtschaftskrise oder im 2. Weltkrieg nach Deutschland
- 1947 - Eigner Familie Franz Jung aus dem Raum Demmin und trug hier den Namen "Erna", Nutzung in der Küstenschiffahrt und Binnengewässern (Peene, Stettiner Haff, Greifswalder Bodden) ohne Segel
- später zu Beginn der 1960er Jahre durch neuen Eigner Zimmermann aus dem Raum Stralsund, GER erworben
- nach Außerdienststellung im Hafen von Wiek/Darß, GER aufgelegt und zum Ferienhaus umgebaut
- lag ab Ende der 1990er Jahre mehrere Jahre auf der Werft von E. Rammin, Barth ohne Verwendung
- ab Oktober 2008 Entfernung der Aufbauten, Rückbau in ursprünglichen Zustand als Paviljoentjalk, vollständige Erneuerung des Schiffsbodens, Innenausbau zur Nutzung für Personen bei Gästefahrten, Takelung als Tjalk
- ab Mai 2015 private Nutzung und Gästefahrten auf den Boddengewässern Mecklenburg/Vorpommerns und der Ostsee rund um Rügen und bis Greifswald
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2023
gesichtet auf der
Hanse Sail 2022
gesichtet auf der
Hanse Sail 2019