Name: |
Janna |
ex: |
Confiance, Vrouw Niesje |
Schiffstyp: |
Tjalk |
Baujahr: |
1898 |
Werft: |
Shipyard Mittendorff, Dedemsvaart, Niederlande |
Flagge: |
Niederlande |
Heimathafen: |
Vresswijk |
technische Daten
Länge: |
25,12 m |
Breite: |
5,00 m |
Tiefgang: |
1,90 m |
Tragfähigkeit: |
150 t |
Segelfläche: |
234 m² |
Maschine: |
615 DAF-Diesel, 120 PS |
Schiffshistorie
- am 26. Januar 1898 auf der Schiffswerft Mittendorff in Dedemsvaart, Niederlande, als Segelfachtschiff auf Kiel gelegt,
- 20. September 1898 auf den Namen "Confiance" getauft
- 9. Februar 1899 von Albert Veldman aus Hoogeveen für 5,000 Gulden gekauft, und auf "Vrouw Niesje" getauft, nach dem Namen der Frau des Skippers, Heimathafen war Hoogeveen
- 1921 setzt sich Alber Veldmann zur Ruhe, das Schiff wird vom jüngsten Sohn Samuel Veldmann übernommen und nach dem Namen seiner Frau in "Janna" umgetauft, Heimathafen war Vreeswijk
- das Schiffe segelt dann bis in die 90-er Jahre des vorigen Jahrhunderts in drei Generationen der Familie Veldman, transportierte Kies, Steine, Getreide, Kohle usw.
- im Winter 1944 von der deutschen Besatzungmacht beschlagnahmt, sollte nach Deutschland geschleppt und für Rüstungszwecke verschrottet werden, blieb aber im Eis im Hafen von Delfzijl stecken und entging so seinem Schicksal
- nach Kriegsende wurde das Schiff vorrübergehend als Behelfsbrücke über einen Kanal verwendet, da andere Brücken durch die Deutschen gesprengt wurden
- 1946 wieder als Frachtschff im Einsatz
- 1949 nach dem Tod von Samuel Veldmann Verlegung in den Holzhafen Amsterdam
- 1956 Übernahne durch den Sohn Albert Veldmann Jr. und Einbau der ersten Maschine, ein 46 PS Bolinder Munktell Dieselmotor, abgeriggt und umgewandelt als reines Motorbinnenschiff
- 1978 Wechsel der Maschine, Einbau eines Gardner-Diesels, allerdings lief das Getriebe heiß und so bekam das Schiff ein DAF-Diesel 86 PS mit Velvet-Drive-Getriebe
- 1988 letzte Reise als Motor-Frachtschiff mit 150 Tonnen Erbsen von Rotterdam nach Woerden, dann im Zalmhaven Rotterdam aufgelegt
- 1994 verkauft an J. Franssen mit Heimathafen Groningen, das Schiff sollte als Charterschiff für 22 Fahrgäste umgebaut werden, diese Pläne wurden allerdings verworfen
- in der Folgezeit wurde der Laderaum des Schiffes benutzt um einen kleinen Schleppdampfer zu restaurieren
- 1996 von Jannette und Erik Schumacher gekauft und restauriert, in den Originalzustand von 1930 zurückversetzt