Toppsegelschoner Wylde Swan
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Name: |
Wylde Swan |
ex: |
Bromberg, Ursula, Hariet, Are, Gaupöy, Jemo |
Rigg: |
Toppsegelschoner |
Rufzeichen: |
PIWS |
IMO-Kennung: |
5126718 |
MMSI-Nummer: |
244074000 |
Werft: |
HDW, Kiel |
Baujahr: |
1920, 2010 Umbau zum Toppsegelschoner |
Flagge: |
Niederlande |
Heimathafen: |
Makkum |
Homepage: |
www.wyldeswan.eu |
technische Daten
Lüa: |
62,00 m |
Breite: |
7,30 m |
Tiefgang: |
3,50 m |
Masthöhe: |
43,00 m |
Segelfläche: |
1.130 m2 |
Maschine: |
Caterpillar C12 Diesel, 460 PS |
Geschwindigkeit: |
10 kn |
Schiffsrumpf: |
Stahl mit Holzdeck |
Crew: |
12 |
Trainees: |
36 |
Tagesgäste: |
120 |
Informationen
- der heute weltgrößter Toppsegelschoner lief als dampfgetriebenes Fischereischiff vom Stapel
- Bau auf der Werft Deutsche Werke AG (heute Howaldtswerke-Deutsche Werft) in Kiel, GER 1920 als dampfgetriebener Trawler für die Fischereiindustrie, Betrieb durch die deutsche Wilhelmshavener Hochseefischerei AG vor den Shettland Inseln unter dem Namen "Bromberg"
- 1921 Verkauf an C. Andersen aus Kiel, GER; Umbenennung in "Ursula", Registrierung in Rüstringen, GER
- 1925 Verlängerung des Rumpfes
- 1938 Verkauf zur Verschrottung, jedoch übernahm Walter Michaelwis aus Riga den ausgeschlachteten Rumpf und baute daraus ein neues Schiff mit Motor (300 PS MAN Diesel), Umbenennung in "Hariet", 1939 Registrierung in Hamburg, GER
- 1940 durch Deutsche Kriegsmarine beschlagnahmt, Verlegung nach Gotenhafen (heute Gdingen), 1946 an Norwegen abgeliefert, in Haugesund, NOR aufgelegt
- 1949 Verkauf an Knut und Hilmar Helgesen, Registrierung in Kopervik, NOR; Aufbau eines Ruderhauses aus Teak, Überholung der Inneneinrichtung, Umbenennung in "Are", Verwendung als Frachter bis in die späten 1970er Jahre
- 1960 Umbenennung in "Gaupöy", Registrierung in Bergen, NOR für Einar Oldervoll
- 1973 Kauf durch M Johannessen, Registrierung in Haugesund, NOR
- 1974 Übernahme durch Jan Øyvind Johannessen, Registrierung in Kopervik, NOR, Umbenennung in "Jemo", Umbau zum Sandtransporter
- 1982 Verkauf an Hans H. Vea, 1986 betrieben durch Sinus Bulk Shipping, 1988 betrieben durch Baeroy Sandtransport AS, 1998 in Besitz der Det Norske Seilskuterederiet AS
- 1999 Kauf durch Holländer Chris Woestenburg, Überführung in die Niederlande
- 2001 Verkauf an Willem Slighting, bis 2010 Umbau zum Toppsegelschoner für Sailtraining
- Teilnahme an Regatten für Großsegler, Ehrung mit mehreren Preisen bei den STI Tall Ship Races 2011 (Waterford, Greenock, Lerwick, Stavanger, Halmstad) einschließlich der Friendship Trophy für die Crew, die während der Veranstaltung den größten Beitrag für internationale Freundschaft leistete
Daten und Historie mit freundlicher Genehmigung von www.tallship-fan.de
gesichtet auf der
Hanse Sail 2022
gesichtet auf der
Hanse Sail 2011