Logo
Logo

Unterwasser-Schweißkammer 

technische Daten

Baujahr: 1977
Länge: 4,28 m
Breite: 2,95 m
Höhe: 3,20 m
Rauminhalt: 13 m³
Gewicht: 16,398 t
Liegeplatz: Nautineum Dänholm

Diese Schweißkammer für den Unterwassereinsatz (UWS) wurde am Meeresboden in der Nähe des Unterwasserlabor Helgoland abgesetzt und diente meerestechnischen Forschungen. In ihr wurden zahlreiche Versuche mit Schutzgas-Schweißgeräten durchgeführt.

Die Taucher konnten, bis zur Hüfte im Wasser stehend, im gasgefüllten Teil des Unterraumes trocken arbeiten. Das Atemgas erhielt er über einen speziellen Zuleitungsschlauch. Die Versorgung mit Atemgas und mit Druckluft erfolgte vom Unterwasserlabor oder von einem Schiff aus. Durch eine Waschanlage wurde die Luft in der Kammeratmosphäre vom Schweißrauch gereinigt.

Quelle: Nautineum Dänholm

  •  
  •  
  •  

SeitenanfangZurückWeiter
Infos