Flugboot Sikorsky S-38 |
Name: | Sikorsky S-38 |
Typ: | Amphibienflugzeug, Replik |
Kennung: | NC-28V |
Hersteller: | Sikorsky Aircraft |
Erstflug: | Mai 1928 |
Indienststellung: | September 1928 |
Designer: | Igor Sikorsky |
technische Daten
Länge: | 12,27 m |
Spannweite: | 21,85 m |
Höhe: | 4,22 m |
Gewicht: | Leergewicht 2.727 kg, beladen 4.764 kg |
Antrieb: | 2 × Pratt & Whitney R-1340 Wasp luftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor, je 400 PS (298 KW) |
Geschwindigkeit: | max. 104 kn (192 km/h) |
Flughöhe: | max. 4.878 m |
Reichweite: | 648 nm (1.200 km) |
Crew: | 2 |
Passagiere: | 10 |
Anmerkungen
In den Jahren 1923/24 baute Sikorsky in den USA sein erstes Flugzeug, das zweimotorige Landverkehrsflugzeug S-29. Nach verschiedenen anderen Flugzeugen gelang ihm mit dem Amphibien-Verkehrsflugzeug S-38 ein Erfolg, der ihn zu einem der führenden Flugzeughersteller der USA machte.
Sie S-38 wurde als Amphibienflugzeug entwickelt, da sie auf den Linien in der Karibischen See, in Mittel- und Südamerika verwendet werden sollte. Der Erstflug fand im September 1928 statt.
Einen spätere Ausführung erhielt 525-PS-Triebwerke.
Die Räder des Fahrwerks waren abnehmbar, so dass die Maschine als Flugboot eingesetzt werden konnte.
Rumpf
Bootsrumpf in Holzbauweise mit Duraluminium; zwei hochgesetzte Leitwerkträger; geschlossenes Cockpit
Tragwerk
verstielter, abgestrebter Anderthalbdecker; Duraluminium-Holme und -Rippen, Stoffbespannung
Leitwerk
zwei Seitenleitwerke am Ende der Leitwerkträger; Höhenleitwerk auf beiden Seiten über die Seitenleitwerke hinausragend
Schwimm-/Fahrwerk
einstufiger Bootsrumpof mit zwei Stützschwimmern unter den Flügeln; zwei einziebare Räder und Hecksporn; Öl-Dämpfung; hydraulische Bremsen