Rennyacht Peter von Seestermühe
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Name: |
Peter von Seestermühe |
ex: |
Peter von Danzig |
Schiffstyp: |
Rennyacht |
Rigg: |
Bermudayawl |
Rufzeichen: |
DKQW |
Werft: |
Gdansk, Polen |
Stapellauf: |
2. Mai 1936 |
Flagge: |
Deutschland |
Heimathafen: |
Seestermühe |
Homepage: |
www.peter-von-seestermuehe.de |
technische Daten
Lüa: |
17,90 m |
Breite: |
4,16 m |
Tiefgang: |
2,70 m |
Verdrängung: |
30 t |
Ballast: |
9,8 t |
Segelfläche: |
302 m² |
Segel: |
8Großsegel (85 m²), Genua (75 m²), Fock (26 m²), Besan (15 m²), Klüver (47 m²), Trysegel (30 m²), Spinnaker (180 m²), Besanstagsegel (39 m²) |
Maschine: |
Yanmar Turbo Diesel, 100 PS |
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Ausrüstung: |
Radar, GPS, Navtex, Echolot, Log, UKW, Grenzwellenfunkanlage, COSPAS-SARSAT Satellitenfunkboje (EPIRB), festes Beiboot, Schlauchboot, Druckwasseranlage warm und kalt, Heizung 5 KW |
Schiffshistorie
- 4. Juli 1936 - zusammen mit dem Schwesterschiff Rennyacht Roland von Bremen Verschiffung nach Amerika zum Atlantikrennen Bermudas - Cuxhaven mit Zieleinlauf am 31. Juli
- bis zum Kriegsbeginn mehrere Seereisen und Teilnahme an Regatten, während des Krieges als Schulschiff der deutschen Kriegsmarine verchartert
- 24. März 1945 - das Schiff läuft mit Flüchtlingen aus Danzig aus und gerät dabei unter russischen Beschuss
- 4. Mai 1945 - läuft mit zwei offenen Marinekuttern voller Kadetten im Schlepp Gedser an und wird interniert
- 2. Juni 1945 - Beschlagnahme durch Engländer, wird nach Kopenhagen geschleppt, soll als Kriegsreparationsleistung nach England gebracht werden
- Oktober 1945 - bei der Rücküberführung nach Kiel schwere Beschädigung in schwerem Wetter
- 1948 - Reparaturen abgeschlossen, wieder segelfertig
- 1951 - an den Akademischen Segelverein Kiel übereignet, segelt viele Regatten, Atlantiküberquerungen und Weltumseglungen
- 1953 - Gewinn der Skagenregatta
- 1955 - erfolgreiche Teilnahme an der Regatta Newport - Marstrand, diverse Ausbildungs- und Regattareisen folgen
- 1962 - Hochseereise rund um Island, 1. Verleihung des Schlimbach Preises
- 1964 - Teilnahme an der Transatlantikregatta Lissabon - Kanaren - Bermudas - New York, 2. Verleihung des Schlimbach Preises
- 1966 - umfassende Überholung
- 1967 - Reise nach Edinburgh über die Shetlands nach Bergen
- 1968 - Reise Lissabon-Bermudas-Travemünde
- 1969 - gewinnt die Regatta von Weymouth nach St. Malo
- 1971 - England-Umrundung
- 1972 - Teilnahme an der Cowes-Skagen-Regatta
- 1973-74 - einzige deutsche Yacht und das damals älteste Boot bei der ersten Whitbread-Regatta rund um die Welt
- 1975 - Nordatlantik-Reise Kiel - Island - La Coruña - Azoren - St. Malo - Kiel
- 1976 - gewinnt die Edingburgh-Regatta, zwei Reisen nach Norwegen und eine Reise Kiel - Faröer - Hebriden
- 4. November 1976 bis April 1977 - erste Karibikreise
- 1981/82 - zweite Karibikreise
- 1990 - erster "Ost"-Besuch in Rostock
- Herbst 1990 - letzte Reise unter dem Stander des Akademischen Segelverein Kiel
- 1991 - neuer Eigner, umfassende Überholung, neues Deck, erster Motorisierung, Umbenennung in "Peter von Seestermühe"
- seit 1992 Reise in Nord- und Ostsee, Nordatlantik bis zu den Lofoten und Island, und alle zwei Jahre ein Karibikreise
Quelle: www.peter-von-seestermuehe.de