Name: |
Mercedes (seit 2018 Rossiya) |
ex: |
Huibertje, Ora et Labora, Deo Volente, Deo Juvante, Atlantic, Atlantic A |
Rigg: |
Brigg |
Rufzeichen: |
PCMC |
IMO-Kennung: |
5156658 |
MMSI-Nummer: |
244595000 |
Werft: |
N.V. Scheepsbouw "De Hoop", Leiden, Bau-Nr. 1439 |
Baujahr: |
1958/2005 |
Stapellauf: |
9. April 1958 |
Indienststellung: |
1958 als Trawler |
Flagge: |
Niederlande (seit 2018 Rusland) |
Heimathafen: |
Amsterdam (seit 2018 Petersburg) |
gesichtet auf der Hanse Sail 2017
technische Daten
Schiffsrumpf: |
Stahl |
Lüa: |
50,00 m |
Rumpflänge: |
42,00 m |
LWL: |
36,00 m |
Breite: |
7,60 m (über Rahen 11,60 m) |
Tiefgang: |
max. 3,60 m |
Masthöhe: |
35,00 m |
Vermessung: |
258 BRZ, 82 NRZ |
Verdrängung: |
430 t |
Segelfläche: |
900 m² (18 Segel) |
Segel: |
18 |
Maschine: |
MWM TRHS 618 V 16, 800 PS bei 1.500 U/min |
Geschwindigkeit: |
16 kn unter Segel, 11 kn unter Motor |
Besatzung: |
12 |
Passagiere: |
36 (bei Kreuzfahrten) |
Tagesgäste: |
140 |
Schiffshistorie
- 1958 als Trawler auf der Werft N.V. Scheepsbouw "De Hoop" in Leiden mit der Baunummer 1436 für die holländische Hochseefischerei auf Kiel gelegt
- 1970 Heimathafen Goedereede, umbenannt in Ora et Labora
- 1981 umbenannt in Deo Volente, im selben Jahr Heimathafen Ijmuiden, umbenannt in Ora et Labora
- 1982 Heimathafen Urk, umbenannt in Deo Juvante
- 1983 umbenannt in Atlantic
- 1988 an die britische Atlantic Ocean Fishing verkauft, Heimathafen Fleetwood, umbenannt in Atlantic A, Fischereikennzeichen FD75
- 2003-2005 verkauft an Wind is our Friend nach Harlingen, vollständig entkernt und als Segelschiff neu aufgebaut
- 2018 nach Russland verkauft, umbenannt in Rossiya, fährt mit weißen Rumpf und roten Segeln ab St. Petersburg
gesichtet auf der
Hanse Sail 2016
gesichtet auf der
Hanse Sail 2015