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Ro-Pax-Fährschiff Berlin 
Name: Berlin
Schiffstyp: Ro-Pax-Fähre
Werft: P+S Werften GmbH, Stralsund, Deutschland, Bau-Nr. 502
Baujahr: 2016
Rufzeichen: DKDF2
IMO-Kennung: 9587855
MMSI-Nummer: 211727510
Klassifikation: Lloyd’s Register of Shipping
Eigner: Scandlines GmbH
Betreiber: Scandlines GmbH
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Rostock
Route: Gedser-Rostock

technische Daten

Länge: 169,50 m
Breite: 25,80 m
Tiefgang: max. vorgesehen 5,6 m; nach Bau in Stralsund 6 m; nach Umbau 5,5 m
Vermessung: 22.319 GT
Tragfähigkeit: 4.835 tdw
Maschine: 15.800 KW (21.482 PS)
Geschwindigkeit: 20,5 kn
Passagiere: 1.300

Kapazitäten

Lademeter: 1.600 m
PKW: 460
LKW: 96
Passagiere: 1.300

Anmerkungen

  • 28. Juni 2010 - Kiellegung der beiden Fähren Ro-Pax-Fähre Berlin und Ro-Pax-Fähre Copenhagen
  • beide Fähren ersetzen die Fährschiffe Fährschiff Kronprins Frederik und Fährschiff Prins Joachim auf der Route Rostock–Gedser
  • 2. Dezember 2011 - auf der Stralsunder Werft zu Wasser gelassen
  • Frühjahr 2012 - geplante Fertigstellung verschoben, auf Grund technischer Schwierigkeiten und zu hohen Gewichts
  • November 2012. Scandlines storniert die ufträge
  • Januar 2014 - Scandlines kauft die Fähren von der insolventen Werft für 31,6 statt 184 Millionen Euro
  • Mai 2014 - Untersuchungen bei Blohm + Voss in Hamburg, Umbau auf der Fayard-Werft in Munkebo bei Odense in Dänemark mit neuem diesel-elektrischem Hybrid-Antriebssystem
  • 3. Mai 2016 - Taufe der Berlin
  • 23. Mai 2016 - Indienststellung unter dänischer Flagge in Fahrt
  • 26. Mai 2016 - unter deutscher Flagge mit Heimathafen Rostock registriert
  • Mai 2022 - das Schiff wurde mit einem 30 Meter hohen Flettner-Rotor ausgestattet, das Schwesterschiff Copenhagen ist bereits seit 2020 mit einem Rotorsegel ausgestattet

ab Mai 2022 mit Flettner-Rotor

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bis April 2022 ohne Flettner-Rotor

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