| Name: |
Berlin |
| Schiffstyp: |
Ro-Pax-Fährschiff |
| Werft: |
P+S Werften GmbH, Stralsund, Deutschland, Bau-Nr. 502 |
| Baujahr: |
2016 |
| Rufzeichen: |
DKDF2 |
| IMO-Kennung: |
9587855 |
| MMSI-Nummer: |
211727510 |
| Klassifikation: |
Lloyd’s Register of Shipping |
| Eigner: |
Scandlines GmbH |
| Betreiber: |
Scandlines GmbH |
| Flagge: |
Deutschland |
| Heimathafen: |
Rostock |
| Route: |
Gedser-Rostock |
ab Mai 2022 mit Flettner-Rotor
technische Daten
| Länge: |
169,50 m |
| Breite: |
25,80 m |
| Tiefgang: |
max. vorgesehen 5,6 m; nach Bau in Stralsund 6 m; nach Umbau 5,5 m |
| Vermessung: |
22.319 GT |
| Tragfähigkeit: |
4.835 tdw |
| Maschine: |
15.800 KW (21.482 PS) |
| Geschwindigkeit: |
20,5 kn |
| Passagiere: |
1.300 |
Kapazitäten
| Lademeter: |
1.600 m |
| PKW: |
460 |
| LKW: |
96 |
| Passagiere: |
1.300 |
Schiffshostorie
- 28. Juni 2010 - Kiellegung der beiden Fähren Berlin und Copenhagen
- ersetzen die Kronprins Frederik und Prins Joachim auf der Route Rostock–Gedser
- 2. Dezember 2011 - auf der Stralsunder Werft zu Wasser gelassen
- Frühjahr 2012 - geplante Fertigstellung verschoben, auf Grund technischer Schwierigkeiten und zu hohen Gewichts
- November 2012. Scandlines storniert die ufträge
- Januar 2014 - Scandlines kauft die Fähren von der insolventen Werft für 31,6 statt 184 Mio Euro
- Mai 2014 - Untersuchungen bei Blohm + Voss in Hamburg, Umbau auf der Fayard-Werft in Munkebo bei Odense in Dänemark mit neuem dieselelektrischem Hybrid-Antriebssystem
- 3. Mai 2016 - Taufe der Berlin
- 23. Mai 2016 - Indienststellung unter dänischer Flagge in Fahrt
- 26. Mai 2016 - unter deutscher Flagge mit Heimathafen Rostock registriert
- Mai 2022 - das Schiff wurde mit einem 30 Meter hohen Flettner-Rotor ausgestattet, das Schwesterschiff Copenhagen ist bereits seit 2020 mit einem Rotorsegel ausgestattet
Schwesterschiff