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Fischereiforschungsschiff Clupea 
Name: Clupea
Schiffstyp: Fischereiforschungsschiff, Heckfänger mit 3-Kurrleinen-Twintrawltechnologie
Werft: Fassmer-Werft, Berne/Motzen, Deutschland, Bau-Nr. 09/1/4070
Baujahr: 2010
Kiellegung: 1. September 2010
Stapellauf: 15. August 2011
Taufe: 15. September 2011
Übernahme: 18. November 2011
Indienststellung: 4. April 2012
Rufzeichen: DBFM
IMO-Kennung: 9573359
Flagge: Deutschland
Heimathafen: Rostock
Klassifikation: Germanischer Lloyd
Eigner: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Reederei: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

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technische Daten

Lüa: 28,80 m
Breite: 7,70 m
Seitenhöhe: 3,40 m
Tiefgang: 2,28 m
Tragfähigkeit: 50 tdw
Vermessung: 241 BRZ / 72 NRZ
Verdrängung: 278 t
Maschine: 1 × Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor, Typ Guascor, F240TAB-SP, 478 KW bei 1.800 U/min
Antrieb: 1 × Verstellpropeller 1.400 mm, 4 Flügel
Geschwindigkeit: max. 11 kn
Besatzung: 6 und 4 wissenschaftliches Personal

Schiffshistorie

  • eines der drei deutschen Fischereiforschungsschiff neben der Walther Herwig III und Solea, ersetzt den 2011 außer Dienst gestellt Fischereiforschungskutter Clupea
  • Eigner ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), bereedert von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
  • Namensgeber der Clupea ist der Hering, dessen lateinischer Gattungsname Clupea ist
  • ab 2004 Planung für Neubau
  • 2009 Auftrag an die Fassmer-Werft in Berne-Motzen vergeben, Baukosten rund 11 Mio. Euro
  • 21. Oktober 2010 Kiellegung
  • 15. September 2011 getauft in Berne, Taufpatin war die damalige Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Ilse Aigner
  • 18. November 2011 Ablieferung
  • 4. April 2012 zur Fischereiforschung in der Nord- und Ostsee in Dienst gestellt

Datenquelle: Wikipedia


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